Crosslauf Samuel Fitwi beendet 40-jährige deutsche Sieg-Flaute

Hannut · Nur eine Woche nach seinem Rheinland-Pfalz-Rekord im Zehn-Kilometer-Straßenlauf von 28:11 Minuten hat Samuel Fitwi als erster Deutscher seit 42 Jahren den Crosslauf im belgischen Hannut gewonnen.

Samuel Fitwi beendet im belgischen Hannut 40 Jahre deutsche Sieg-Flaute
Foto: Holger Teusch

Der 24-Jährige von der LG Vulkaneifel (LGV) setzte sich über 9,5 Kilometer in 30:07 Minuten gegen den ehemaligen 10 000-Meter-Vizeeuropameister Andy Vernon aus Großbritannien (30:12) und den belgischen WM-Teilnehmer Soufiane Bouchikhi (30:13) durch. Die bisher einzigen deutschen Sieger bei dem seit 1941 ausgetragenen Traditions-Crosslaufs nahe Lüttich waren bisher 1977 Detlef Uhlemann, der im gleichen Jahr Crosslauf-WM-Bronze gewann, und 1978 Valdur Koha.

Nach den ersten verhältnismäßig langsam gestarteten Kilometern zog Vernon, der sich zurzeit auf sein Marathon-Debüt in London vorbereitet, das Tempo auf den ersten großen, 1500 Meter langen Runden spürbar an. Nur Fitwi und Bouchikhi konnten folgen. Als der Belgier knapp drei Kilometer vor dem Ziel attackierte, konnte nur Fitwi folgen. Der LGV-Läufer sogar bei dieser Tempoverschärfung noch locker. Er habe sich sehr gut gefühlt und in der letzten 1,5-Kilometer-Runde setzte Fitwi die entscheidende Tempoverschärfung, der auch Bouchikhi nicht mehr gewachsen war. Der Lokalmatador musste im Endspurt sogar noch den bis zum Schluss kämpfenden Vernon passieren lassen.

Fitwis belgischer LGV-Vereinskamerad Christoph Gallo belegte ebenfalls in dem zum immer hochklassig besetzten belgischen Crosscup zählenden 9,5-Kilometer-Rennen in 32:41 Minuten den 25. Platz. Im Kurzstreckenrennen über drei Kilometer, das der 5000-Meter-WM-13. Von Doha Robin Hendrix aus Belgien in 8:15 Minuten gewann, belegte Jacob Gieße in 9:05 Minuten den 26., Finn Küpper (beide ebenfalls LGV) in 9:46 Minuten den 61. Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort