Schnell oder weit: Die Veranstaltungen am Wochenende

Schillingen/Polch/Trier/Gerolstein. · Für Läufer in der Region Trier bieten sich an diesem Wochenende einige sehr schöne Veranstaltungen an. Eine Übersicht:

Die beliebtesten Volkslauf-Distanzen auf einen Schlag: So komplett wie der Spiridon-Volkslauf am Samstag mit Start und Ziel in Schillingen ist keine Laufveranstaltung weit und breit. Von Kinder- und Schülerläufen (in Schillingen 250 Meter um 14 Uhr und 1000 Meter um 14.15 Uhr), über fünf und zehn Kilometer (Start um 15.15 Uhr beziehungsweise 16.30 Uhr) bis hin zum Halbmarathon (15 Uhr) gibt es einige Rennen in der Region.
Der Fitness-Sportverein Spiridon Hochwald organisiert darüber hinaus aber seit vergangenem Jahr auch einen Marathon (13 Uhr) durch den Hochwald. In etwa genauso viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr (415) dürften nach dem Stand der Voranmeldungen am gestrigen Abend auch diesmal wieder ins Ziel kommen. Dabei spielen die Laufzeiten nur eine untergeordnete Rolle. Die meisten, wie die zahlreich vertretenen Läufer aus Belgien und den Niederlanden (sogar ein Schweizer hat gemeldet), kommen wegen des Landschaftserlebnisses in den Hochwald. Von den Vorjahressiegern steht bisher nur Halbmarathongewinner Alwin Nolles (RT Südeifel) in der Meldeliste. Er trifft voraussichtlich auf den ehemaligen Mountainbike-Weltcup-Fahrer Tobias Witzack aus Hermeskeil.
Anmeldung bis heute Abend online ( www.spiridon-hochwald.de) oder telefonisch (06589/2212) oder bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start vor Ort.
Rheinlandmeisterschaft Zehn-Kilometer-Straßenlauf in Polch

Lokalmatador Christian Schmitz von der LG Maifeld-Pellenz ist am Sonntag der Gejagte bei den Rheinlandmeisterschaften über zehn Kilometer im Rahmen des Polcher Stadtlaufs. Der 28-Jährige mit einer Bestzeit von 30:23 Minuten ist der klare Favorit bei den letzten Verbandstitelkämpfen des Jahres. Im Kampf um die Medaillen und in der Teamwertung dürften aber Philipp Klaeren sowie die Jugendlichen Alexander Bock, Marcel Knüttel und Andreas Theobald vom PST Trier ebenso ein gewichtiges Wort mitreden wie Mirco Zenzen von der LG Vulkaneifel.
Die 18-jährige Linda Betzler aus Igel (LG Rhein-Wied) muss im Kampf um den Titel an der Gewinnerin des Trierer SWT-Flutlichtmeetings, Nicole Arent (Koblenz), vorbei. Wie bei den Männern schickt der PST auch bei den Frauen ein starkes Team mit Katrin Friedrich und Mona Reuter an der Spitze ins Rennen. Bei den zeitgleich in Erftstadt ausgetragenen Westdeutschen Meisterschaften ist der Deutsche M-45-Vizemeister Jörg Alff (LG Vulkaneifel) aussichtsreichster Starter aus der Region.

Eifelsteig-Lauf in umgekehrter Richtung

Von Gerolstein nach Hillesheim statt wie in den vergangenen beiden Jahren in umgekehrter Richtung führt am Samstag (24. September) der dritte Eifelsteig-Lauf. Startnummernausgabe und Nachmeldemöglichkeit für den Erlebnislauf ohne Zeitmessung befinden sich in der Freizeitanlage "Bolsdorfer Tälchen" in Hillesheim. Von dort werden die Teilnehmer um 16.30 Uhr mit Bussen zu den verschiedenen Startorten in Niederbettingen (4,5 Kilometer), Gerolstein-Roth (zehn Kilometer), Gerolstein (14,5 Kilometer) und Pelm (18 Kilometer) transportiert.
Orientierungslauf in Trier


Die ideale Gelegenheit, in den Ausdauersport Orientierungslauf hineinzuschnuppern, bietet am Sonntag (Start 11-12 Uhr) der Trimmelter SV. Es kann zwischen fünf Strecken unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade gewählt werden. Die angegebenen Distanzen zwischen 3400 Meter und rund acht Kilometer sind dabei als die Entfernung zwischen den sogenannten Posten, also Luftlinie, zu verstehen. Die Posten sind auf der Karte verzeichnet, die jeder Teilnehmer erhält. Nur mit Hilfe dieser Karte und eines Kompasses müssen die Posten der Reihe nach abgelaufen werden. Informationen bei Jürgen Pfannkuchen, Telefon 0651/16588. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort