Schneller 800er bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften

Daun · Ein Drittel mehr Teilnehmer, vier Vereine mehr, die Meldezahlen der Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U 20, U 16 und U 14 am letzten Aprilsamstag in Daun versprechen einen Aufschwung. Eins der Highlights verspricht der 800-Meter-Einlagelauf mit zwei deutschen Jugendmeistern zu werden.

Ein schnelles 800-Meter-Rennen der Erwachsenen verspricht zum Abschluss der Jugendmeisterschaften des Leichtathletikbezirks Trier am 30. April einer der Höhepunkte im Dauner Wehrbüschstadion zu werden. Der zweimalige deutsche Mannschaftsvizemeister Yannik Duppich aus Gerolstein will sich um 15.20 Uhr für 600 Meter als Tempomacher verdingen. In seinem Schlepptau wollen mit Dominik Werhan vom Post-SV Trier und Moritz Beinlich aus Kaisersesch (LG Rhein-Wied) zwei nationale Jugendmeister vergangener Jahre flott über die zwei Stadionrunden in die Freiluftsaison starten. Werhan wurde 2010 deutscher U 18-Meister 3000 Meter, Beinlich gewann im vergangenen Jahr den 5000-Meter-Titel der U 20. Mit im Feld sind auch 800-Meter-Spezialist Jakob Gieße von der LG Vulkaneifel (Bestzeit: 1:54,99 Minuten) und der U 18-DM-Fünfte über 1500 Meter Jannik Weiß (LG Rhein-Wied/2:01,04).

Mit Patrick Baum und Paul Bührmann fordern zwei Mitglieder der 4 x 400-Meter-Rheinlandmeisterstaffel der LG Bernkastel-Wittlich ihren Mannschaftskameraden Peter Ehlen über 100 Meter der U 20 heraus. Der 15-Jährige war im vergangenen Jahr Siebter der deutschen Meisterschaften über 300 Meter Hürden der U 16. Zu den Titelanwärtern gehören aber auch Rafael Ritz und Sebastian Raadts (beide ebenfalls LG Bernkastel-Wittlich). Über 110 Meter Hürden darf man gespannt sein, wie der U 18-Rheinlandbeste des Vorjahres, Fynn Favier (TG Konz), mit den nun mit knapp einem Meter um acht Zentimeter höheren Hindernissen klarkommt.

Im Hochsprung dürfte es zu einem Zweikampf zwischen Jamal Hassane (LG Bernkastel-Wittlich/Bestleistung: 1,91 Meter) und Aaron Strupp (TG Konz/1,90) kommen. Bei den bis zu 19 Jahre alten Juniorinnen geht der Weg zum U 20-Titel nur über Christina Laubenstein (TG Konz/1,59). Hassane (6,47 Meter) gehört zusammen mit Raadts (6,40) und Ritz (6,22) auch im Weitsprung zu den Favoriten. Zu befürchten ist allerdings, dass die Leistungen in den Sprint-, Sprung- und Wurfdisziplinen unter der kalten Witterung leiden. In den Staffelwettbewerben versprechen die bei den U 16- und U 14-Mädchen am interessantesten zu werden.

Ausschreibung und Zeitplan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort