Silvesterlauf Schüler sollen an Silvester laufen

Trier · Der Trierische Volksfreund und die Stadtwerke Trier unterstützen wieder die Bambini- und Kinderläufe beim Silvesterlauf.

 Der Verein Silvesterlauf Trier bietet wie schon beim Jubiläum 2019 zusammen mit dem Trierischen Volksfreund und den Stadtwerken Trier den Grundschulen kostenlose Startplätze für den SWT-Bambini- und die Volksfreund-Kinderläufe im Rahmen des Trierer Silvesterlaufs an, damit der Nachwuchs wieder ein Sportangebot bekommt.

Der Verein Silvesterlauf Trier bietet wie schon beim Jubiläum 2019 zusammen mit dem Trierischen Volksfreund und den Stadtwerken Trier den Grundschulen kostenlose Startplätze für den SWT-Bambini- und die Volksfreund-Kinderläufe im Rahmen des Trierer Silvesterlaufs an, damit der Nachwuchs wieder ein Sportangebot bekommt.

Foto: Holger Teusch

(teu) Die Jüngsten leiden am meisten in der Pandemie! So ist es seit 20 Monaten allenthalben zu hören. Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen und kein Vereinssport beeinträchtigen den Nachwuchs - mental, aber auch in ihrer körperlichen Entwicklung. Dem will der Verein Silvesterlauf Trier zusammen mit dem Trierischen Volksfreund und den Stadtwerken Trier (SWT) zumindest ein bisschen gegensteuern. Beim der für den 31. Dezember geplanten 32. Auflage des Trierer Silvesterlauf übernehmen die Sponsoren für alle von ihren Grundschulen für den SWT-Bambini- oder die Volksfreund-Kinderläufe gemeldeten Sechs- bis Elfjährigen das Startgeld. Damit sollen im Rahmen der Volksfreund-Projekte Mini-Klasse/Klasse ein Ansporn alle Schulen aus der Region und damit dem gesamten Volksfreund-Verbreitungsgebiet angespornt werden, insbesondere in Corona-Zeiten nicht das Bewegungsangebot für Kinder zu vernachlässigen.

Die gleiche Zielrichtung hat der Wettbewerb, der für alle Schulformen offen ist. Insgesamt 600 Euro Preisgeld (300-200-100) sind für die drei teilnehmerstärksten Schulen ausgelobt. Außerdem wird alle ab zwölf Jahren, die für die Hanse-Haus-Teenläufe (zwei Kilometer, 12-15 Jahre) oder Volksläufe (fünf Kilometer weiblich, beziehungsweise acht Kilometer männlich) über ihre Schule angemeldet sind, nur die Hälfte des sonst üblichen Startgelds fällig. Beim letzten realen Trierer Silvesterlauf (2020 gab es nur eine virtuelle Auflage) kamen vom Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (114), dem Max-Planck-Gymnasium (109) und der Ausonius-Grundschule (64) die meisten Schüler in Ziel. Insgesamt beteiligten sich im Jubiläumsjahr 823 Kinder an den SWT-Bambini- und Volksfreund-Kinderläufen.

Unabhängig davon, ob ihre Schule ein Team aufstellt, können sich Kinder und Jugendliche natürlich auch weiterhin privat über das Meldeportal chiplauf.de anmelden. Dabei wird allerdings der übliche Organisationsbeitrag von sechs Euro fällig. Schul-Sammelmeldungen für den 32. Trierer Silvesterlauf über den Teamleiter der jeweiligen Schule (mit Vor- und Nachname und Geburtsjahrgang der Schüler) und Informationen per E-Mail an kontakt@silvesterlauf.de.

Unabhängig davon ob privat oder über ihre Schule gemeldet, erhält jeder junge Silvesterlauf-Teilnehmer einen Buff, der möglichst im Start- und Zielbereich vor Mund und Nase getragen werden soll. Der 32. Trierer Silvesterlauf soll wieder real ausgerichtet werden, natürlich unter strenger Beachtung der am 31. Dezember geltenden Corona-Schutzverordnung.

Info: Neuer Silvesterlauf-Vorstand

Nach dem turbulenten Jahr 2020, als mit Christian Brand und Wolfgang Ries zwei der drei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands zurücktraten, bestätigte die wegen Corona vor einem Jahr verschobene Mitgliederversammlung des Vereins Silvesterlauf Trier Hans Tilly am vergangenen Montagabend als Vorstandssprecher. Der 70-Jährige hatte diese Funktion bereits seit August 2020 kommissarisch ausgeübt. Vakant ist der Schatzmeisterposten im geschäftsführenden Vorstand. Hermann Barten, der diese Position ein Jahr lang bekleidet hatte, kandidierte aus privaten Gründen nicht. Er bleibe dem Verein aber weiterhin erhalten, betonte der 64-Jährige. Weiterhin im geschäftsführenden Vorstand ist Norbert Ruschel. Ins erweiterte Vorstandsteam, dem außerdem Pia Bösen und Claus Sporer angehören, wurde Ralf Thiex gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort