Leichtathletik Senioren gehen wieder

Diez · Uschi Klink aus Trier hat den deutschen Rekord der Über-75-Jährigen weiter in Reichweite.

 Die 77 Jahre alte Senioren-Geherin Uschi Klink aus Trier erzielte beim 40. Gehertag in Diez an der Lahn mit 37:33,17 MInuten eine der besten Leistungen an einem heißen Tag.

Die 77 Jahre alte Senioren-Geherin Uschi Klink aus Trier erzielte beim 40. Gehertag in Diez an der Lahn mit 37:33,17 MInuten eine der besten Leistungen an einem heißen Tag.

Foto: Holger Teusch

Zurück auf der Rundbahn, zurück unter den strengen Augen der Gehrichter sind einige Seniorensportler aus der Region Trier. Beim 40. Bahngehen in Diez an der Lahn konnte sich Albert Thiex von der LG Pronsfeld-Lünebach gleich beim ersten Wettkampf seit fast einem Jahr über den Rheinland-Pfalz-Titel der Altersklasse M 70 (70 bis 74 Jahre) freuen. Mit 43:36,05 Minuten über 5000 Meter war der 71-Jährige aber nicht zufrieden. „Ich wäre gerne unter 40 Minuten geblieben“, gesteht Thiex. Aber die Schiedsrichter seien besonders streng gewesen. Nach einer Verwarnung bereits auf dem ersten Kilometer sei er im wahrsten Sinne auf Nummer sicher gegangen.

Das tat auch Uschi Klink. Die 77-Jährige aus Trier, die bei Thiex mit dem Gehsport begonnen hatte, aber seit 2013 für den hessischen Club TV Groß-Gerau startet, kam ohne Verwarnung über die zwölfeinhalb Stadionrunden. Nachdem sie Ende des vergangenen Jahres dem deutschen Rekord der Altersklasse W 75 (34:32,60 Minuten der Frankfurterin Johanna Luther) bis auf zwei Minuten nahe kam, fehlten ihr diesmal drei Minuten. Nach den 37:33,17 Minuten in der Hitze von Diez ist die 33 Jahre alte nationale Bestmarke für Klink aber noch nicht außer Reichweite. Den W-70-Rekord über 20 Kilometer (2:20:28 Stunden) hält die mehrfache Senioren-Welt- und Europameisterin seit sechs Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort