Sieben Läufer aus der Region bei Marathon-DM

München · Die TG Konz hat als einziger Verein der Region drei Läufer und damit eine Mannschaft für die nationalen Titelkämpfe im Marathonlauf angemeldet. Die deutschen Meister werden am 12. Oktober im Rahmen des München-Marathon ermittelt.

516 der mehr als 20 000 Läufer, die für drei Strecken im Rahmen des München-Marathons gemeldet sind, kämpfen am 12. Oktober (Start: 10 Uhr) um deutsche Meisterehren. Zum dritten Mal im Folge wird der nationale Titel über 42,195 Kilometer in der bayrischen Landeshauptstadt vergeben. Während Frank Schauer (Magdeburg) seinen Titel nicht verteidigen wird, peilt Silke Optekamp (Kassel) ihre zweite Meisterschaft an. Die stärksten deutschen Männer mit dem ehemaligen 5000-Meter-Vizeeuropameister Arne Gabius (Tübingen) und Philipp Pflieger (Regensburg) an der Spitze werden allerdings zwei Wochen später beim Frankfurt-Marathon erwartet.

Aus der Region Trier sind sieben Läufer für die deutschen Marathon-Meisterschaften gemeldet. Richard Luxen von der LG Vulkaneifel kann bei den 55- bis 59-Jährigen seine sechste DM-Medaille gewinnen. Als einziger Verein hat die TG Konz mit Michael Zender, Boris Ruth und Hendrik Haumann die Mindestanzahl von drei Läufern für ein Team gemeldet.

Ein ehemaliger deutscher Marathonmeister ist in München Mitfavorit auf der Hälfte der klassischen Distanz: Der von 1996 bis 2000 für verschiedene Vereine der Region Trier (TV Germania Trier, LG Bernkastel-Wittlich, PST Trier) startende Dennis Pyka holte, mittlerweile für Regensburg startend, 2010 in Mainz den nationalen Titel. In seiner Wahlheimat München dürfte der 42-Jährige noch immer für eine Zeit deutlich unter 1:10 Stunden gutsein.

Teilnehmerliste München-Marathon mit deutscher Meisterschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort