Silvesterlauf Jetzt Ruanda, dann Silvesterlauf

Trier · Mit dem gleichen geschäftsführenden Vorstand, aber einigen neuen Gesichtern im erweiterte Führungsteam will der Verein Silvesterlauf Trier endlich wieder einen Jahresabschlusslauf organisieren.

 Pia  Bösen  (mit  Blumenstrauß)  stellt  sich  mit  dem  neugewählten Vorstandsteam dem Fotografen, neben ihr im Einzelnen von links: Norbert Ruschel, Hans Tilly, Thomas Fickinger, Hendrik Forster und Ferdinand Kordel. Auf dem Bild fehlt Claus Sporer.

Pia Bösen (mit Blumenstrauß) stellt sich mit dem neugewählten Vorstandsteam dem Fotografen, neben ihr im Einzelnen von links: Norbert Ruschel, Hans Tilly, Thomas Fickinger, Hendrik Forster und Ferdinand Kordel. Auf dem Bild fehlt Claus Sporer.

Foto: Silvesterlauf Trier e.V.

Erst geht es nach Ruanda, dann gilt die volle Konzentration auf die Organisation des Trierer Silvesterlaufs. Die Partnerschaft des gleichnamigen Vereins mit dem Leichtathletik-Verband des rheinland-pfälzischen Partnerlands ist Hans Tilly eine Herzensangelegenheit. Als Sprecher des geschäftsführenden Vereinsvorstands auf der Mitgliederversammlung genauso wie Sportvorstand Norbert Ruschel und Schatzmeister Ferdinand Kordel für drei Jahre im Amt bestätigt, führt Tilly in den Herbstferien eine Gruppe mit zehn Jugendlichen an, die nach zweimaligen corona-bedingten Aufschub zum Gegenbesuch nach Ruanda reisen. 2019 waren afrikanische Nachwuchs-Leichtathleten in Trier.

Die Pandemie soll am 31. Dezember nach zwei Jahren auch keinen Strich mehr durch die Durchführung des Trierer Silvesterlaufs machen. 2021 musste die Veranstaltung, mit der seit 1990 Spitzensport in die Trierer Innenstadt gebracht wird, wegen Corona kurzfristig abgesagt werden. Trotzdem: „Wir sind unbeschadet durch die Krise gekommen“, sagte Finanzvorstand Kordel, der auch die neu eingerichtete Geschäftsstelle betreut. Wirtschaftlich stehe der rund 300 Mitglieder starken Verein so da, dass die wichtigste Veranstaltung des Clubs so geplant werden könne, wie vor der Pandemie.

Neu in den erweiterten Silvesterlauf-Vorstand gewählt wurden auf der Mitgliederversammlung für die zurückgetretenen Pia Bösen und Ralf Thiex Hendrik Forster und Thomas Fickinger . Weiterhin im Vorstand ist Claus Sporer. Silvesterlauf-Mitbegründer Berthold Mertes bleibt Vorstandsbeauftragter für die Großveranstaltungen sowie Marketingverantwortlicher.

Der ehemalige Elf-Sekunden-Sprinter Forster soll in Zukunft die Nachwuchsarbeit koordinieren. „Nach Franz-Josef Ott sind wir gefordert, die Kinder- und Jugendarbeit neu aufzustellen“, sagt Tilly nach dem Rückzug des bisherigen Leiters der Jugendabteilung. Positiv entwickelt hat sich der aus den Vorbereitungskursen zum Trierer Frauenlauf hervorgegangene Lauftreff, bei dem Ausdauer- mit Athletiktraining und Yoga-Elementen verbunden wird. Dem demographischen Wandel trage man durch die Einrichtung einer Walkinggruppe neben dem seit zehn Jahren bestehenden Lauftreff auf dem Petrisberg Rechnung, so Tilly.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort