Sogar Warteliste zum Luxemburg-Marathon ist voll

Luxemburg · Mit dem ING Europe-Marathon Luxemburg geht am Samstagabend (Start: 19 Uhr) die größte Laufveranstaltung der Großregion in die sechst e Auflage. 8000 Läufer werden in der Hauptstadt des Großherzogtums erwartet. Die Organisatoren versprechen wieder ein Volksfest mit 45 Musikgruppen entlang der Strecke.

Sogar Warteliste zum Luxemburg-Marathon ist voll
Foto: Holger Teusch

Rathaus der Stadt Luxemburg am Place Guillaume II. Der große Saal ist fast voll besetzt. Unter der Stuckdecke und den drei Kronleuchtern warten Medienvertreter auf die letzten Informationen über den ING Europe-Marathon Luxemburg. "Bitte eine Seite weiter", sagt Erich François. Der Cheforganisator will bei seiner Präsentation nicht lange bei der Grafik mit der Verteilung der Starter auf die verschiedenen, 86 Nationen verweilen. François will die identische über die fett "Ausgebucht" gedruckt ist, sehen. "Das ist mein Lieblingsbild", sagt der gebürtige Bitburger.

Mit 8000 Meldungen ist das selbst auferlegte Limit, das laut François um der Qualität der Veranstaltung Willen auch nicht angetastet werden soll, erreicht. 1068 Läufer trugen sich innerhalb von fünf Tagen noch auf die Warteliste setzen, die man nach Schließung der Anmeldung eingerichtet hatte. Doch dann schloss man auch diese - und wies beispielsweise Läufer aus Russland oder Japan direkt ab, erzählt François. Sie hätte keine Chance gehabt, für kurzfristig verhinderte Läufer nachzurücken.

Der Reiz, Marathon oder Halbmarathon, beim Mini-Marathon oder in einer Staffel, angefeuert von Tausenden Zuschauern durch Luxemburg zu laufen, ist also ungebrochen. 45 Musikgruppen werden laut François am Samstagabend an der Strecke stehen. Im Schnitt hat ein Marathonläufer also nicht einmal einen kompletten Kilometer am Stück Ruhe. Bei Gesprächen mit anderen Stadt-Marathon-Veranstaltern habe er gehört, dass Luxemburg der einzige sei, der auf der klassischen 42,195-Kilometer-Distanz Zuwächse verzeichne, erzählt François.1528 Läufer wollen diese Strecken bewältigen. Der Löwenanteil von 5327 die halbe Distanz.

Beim ING Europe-Marathon Luxemburg sind nur noch 50 Startplätze für bis zu 16-Jährige für den 4,2-Kilometer-Lauf, den sogenannten Mini-Marathon, frei. Die Startnummernausgabe hat am Freitag (10-20 Uhr) und am Samstag (10-18 Uhr) geöffnet.

Eine letzte verbleibende Möglichkeit, Luxemburg-Marathon-Atmosphäre zu schnuppern ist, als sogenanntes "Go))Go))Girl" (oder "Go))Go))Boy") einen Freund auf den letzten 2,5 Kilometern ins Ziel zu begleiten. 500 dieser Startplätze werden für fünf Euro angeboten. Dafür erhalten die Begleitläufer ein spezielles T-Shirt, das berechtigt, die Schlusskilometer mitzulaufen. Die Einnahmen fließen einer Hilfsorganisation zu, die sich um krebskranke Kinder kümmert, zu. Die Idee zu den Laufbegleitern sei entstanden, weil die letzten (Halb-)Marathon-Kilometer meist die schwersten sind, erzählt François. Und wer könne einem Läufer da besser beistehen und motivieren, als ein guter Freund oder eine gute Freundin? (Anmeldung als Begleitläufer per E-Mail an info@ing-europe-marathon.lu oder bei der Startnummernausgabe).

Internetseite: http://www.ing-europe-marathon.lu/

Teilnehmerliste: https://portal.mikatiming.de/luxembourg/2011/startlist/de/

Läufer-Handbuch: http://www.ing-europe-marathon.lu/fileadmin/user_upload/images/Runner_s_Handbook/Runners_Handbook_2011.pdf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort