Spiderman alias Florian Neuschwander gewinnt Fastnachtslauf

Wasserliesch · Toll verkleidet und dann auch noch schnell. Linda Betzler und Florian Neuschwander begeisterten als Sieger des Volksbank-Fastnachtslaufs in Wasserliesch nicht nur mit schnellen Beinen. Allerdings: Nur rund 200 laufende Narren oder närrische Läufer erreichten bei der 24. Auflage am Samstagnachmittag das Ziel.

 Linda Betzler aus Igel wiederholte als Leopardenfrau ihren Sieg über zehn Kilometer beim Fastnachtslauf in Wasserliesch.

Linda Betzler aus Igel wiederholte als Leopardenfrau ihren Sieg über zehn Kilometer beim Fastnachtslauf in Wasserliesch.

Foto: Holger Teusch
 Florian Neuschwander siegte beim 24. Volksbank-Fastnachtslauf sozusagen inkognito als Spiderman.

Florian Neuschwander siegte beim 24. Volksbank-Fastnachtslauf sozusagen inkognito als Spiderman.

Foto: Holger Teusch

Von Cowboys, stilecht natürlich hoch zu Ross, über Indianer, Teufelchen und Pater bis hin zu - natürlich ganz am Ende des Feldes kriechenden - Schnecken, viele Ausdauersportler gaben sich beim Wasserliescher Fastnachtslauf wieder viel Mühe mit ihren Kostümen.

Sogar ganz an der Spitze des Feldes im Hauptlauf über zehn Kilometer waren die Sportler kostümiert. Der schnellste aller Läufer sogar so sehr, dass man ihn eigentlich nur an der Stimme erkennen konnte. Florian Neuschwander hatte sich in ein Ganzkörper-Spiderman-Kostüm gezwängt. Nur in Mund- und Nasehöhe hatte der 30 Jahre alte Marathon-DM-Dritte Luftlöcher gestochen.

Das reichte dem Läufer vom PST Trier, um genügend Sauerstoff zu inhalieren, um der Konkurrenz weit zu enteilen. In 32:59 Minuten war Spiderman der mit Abstand schnellste Läufer. Den Kampf um die weiteren Podiumsplätze entschieden in der vierköpfigen Verfolgergruppe der Luxemburger Pierre Weimerskirch (CA Schiffelange/34:23) und Dietmar Bier (Trierer Stadtlauf e.V./34:27) für sich. Ramon Bernardon (LTF Marpingen/34:31) und Vorjahressieger Dominik von Wirth (TG Konz/34:35) belegten die Plätze vier und fünf.

Nicht als Spinnenfrau wie 2011, sondern als Leopardenfrau wiederholte Linda Betzler ihren Vorjahressieg. Die 19-Jährige aus Igel, die für die LG Rhein-Wied startet, siegte in 38:46 Minuten vor Michaela Schedler (LG Telis Finanz Regensburg/39:07) und Irene Schikowski (TG Konz/41:50).

Insgesamt kamen bei trockenem, aber feucht-kaltem Wetter rund 200 Läufer ins Ziel. Für das kommende Jahr, wenn der Fastnachtslauf seine 25. Auflage feiert, kündigte Klaus-Peter Breser bereits an, dass der ausrichtende SV Wasserliesch/Oberbillig sich noch weiter ins Zeug legen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort