Spendenaktion Sportler-Autogramme als Trainingsmotivation

Trier · 7300 Euro kamen bei der Spenden-Aktion des Trierers Frank Knodt zusammen. Ein Shirt mit Sportler-Autogrammen bleibt in der Region Trier.

 Das blaue Spenden-Shirt, unter anderem signiert von Gesa Krause, Alexander Leipold und Arno Michels hängt im Trainingsraum von Christoph Willger.

Das blaue Spenden-Shirt, unter anderem signiert von Gesa Krause, Alexander Leipold und Arno Michels hängt im Trainingsraum von Christoph Willger.

Foto: Holger Teusch

Ein blaues T-Shirt mit jeder Menge Sportler-Autogrammen ziert seit Neustem Christoph Willgers Trainingsraum. Der aus Tawern stammende Triathlet hat eines der drei von zahlreichen Spitzensportlern, wie beispielsweise Hindernislauf-Europameisterin Gesa Krause vom Verein Silvesterlauf Trier oder dem Sieger der Olympischen Spiele 2000 in Sydney im Ringen Alexander Leipold signierten T-Shirts zugunsten der Kinderherzstiftung ersteigert. „Es hängt im Hobbyraum mit den Trainingsgeräten. Vielleicht auch ein bisschen als Motivation“, sagt der 41-Jährige. Nach einige Jahren, bei der der ehemalige Finisher der Inferno-Triathlons in der Schweiz den Sport berufsbedingt auf Sparflamme betrieb, würde Willger wieder gerne mehr trainieren. Das für einen guten Zweck ersteigerte Shirt hilft dabei vielleicht ein bisschen.

Bei der Online-Auktion mitgeboten hat Willger allerdings vor allem, weil ihm die Aktion des Triers Frank Knodt imponiert hat. Ein Jahr lang hatte der 45-Jährige, der nach einer Herzmuskelentzündung einen Herzschrittmacher implantiert bekam, prominente Sportler um Unterschriften auf drei T-Shirts gebeten. Dafür schickte er die Kleidungsstücke durch halb Europa. Zusammen mit anderen Spendenaufrufen summierte sich die Summe zugunsten der Kinderherzstiftung so auf 7300 Euro. Die beiden anderen signierten Shirt gingen nach Kiel und in die Schweiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort