Starkes Feld beim Pronsfelder Straßenlauf

Pronsfeld · Für Yvonne Jungblut, Alexander Bock und Michael Pfeil geht es am Samstag, 9. August im Hauptlauf über zehn Kilometer beim Pronsfelder Straßenlauf um den Sieg, auf alle Teilnehmer der 27. Auflage des Laufs durchs Prümtal wartet als Belohnung ein Brot.

 Mehr als 500 Läufer und Walker kamen 2012 und 2013 beim Pronsfelder Volks- und Straßenlauf ins Ziel.

Mehr als 500 Läufer und Walker kamen 2012 und 2013 beim Pronsfelder Volks- und Straßenlauf ins Ziel.

Foto: Holger Teusch

Die Organisatoren der LG Pronsfeld-Lünebach bekommen wieder von einer Bäckerei aus dem Pronsfelder Nachbarort Lünebach nahrhafte Energiespender, die unter den Läufern und Walkern im Ziel verteilt werden. Ob wie in den vergangenen beiden Jahren bei der zweitgrößten Laufveranstaltung im Eifelkreis Bitburg-Prüm (nach dem Bitburger Stadtlauf) wieder mehr als 500 Ausdauersportler kommen, ist angesichts des Termins mitten in den Sommerferien (statt am Ende) die große Frage. Positiv schon jetzt: Allein für den Bitburger 0,0 % Hauptlauf über zehn Kilometer lagen am Donnerstag schon mehr als 200 Meldungen vor. Die flachen, offiziell vermessenen Strecken durchs Prüm- und Alfbachtal versprechen gute Zeiten. Der Pronsfelder Straßenlauf ist außerdem vorletzte Station des Intersport-Firmenlauf-Cups.

Start/Ziel: Sporthalle Pronsfeld

Favoriten: Christoph Gallo, der im vergangenen Jahr über zehn Kilometer in 31:57 Minuten siegte, ist auch diesmal wieder dabei. Der junge Belgier bekommt mit den beiden ehemaligen luxemburgischen Meistern Vincent Nothum und Pascal Groben aber bärenstarke Konkurrenz. Außerdem stehen mit Alexander Bock vom Post-SV Trier (PST) und Michael Pfeil von der LG Vulkaneifel auch zwei der stärksten Läufer aus dem Leichtathletikbezirk Trier in der Meldeliste.
Bei den Frauen fehlt bisher Vorjahressiegerin Linda Betzler aus Igel bei Trier in der Meldeliste. Die Favoritenbürde muss deshalb allein Yvonne Jungblut vom Lauftreff Schweich schultern. Ein Spaziergang durchs Prümtal wird es für die 37-Jährige aber auf keinen Fall. Zum einen will die Vorjahreszweite Tania Harpes aus Grevenmacher endlich gewinnen. Zum anderen haben sich auch die deutsche W45-Meisterin Vera Martens (Wiesbaden) und die Vorjahresdritte Chiara Bermes (PST) angekündigt.

Zeitplan: 16 Uhr Bambini (Jahrgänge 2007 und jünger, 200 Meter), 16.15 Uhr Kinderlauf (2003-08, 1 km), 16.30 Uhr Jugendlauf U16/U14 (1999-2002, 2 km), 17 Uhr Jedermannlauf (1998 und älter, 5 km), 17.05 Uhr Walking (5 km), 18 Uhr Bitburger 0,0 % Hauptlauf mit Jugendwertung (10 km)

Startnummernausgabe und Nachmeldung: bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start in der Sporthalle Pronsfeld

Bericht 2013 mit Bildern und Ergebnissen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort