Start in Kapstadt: Hans Tilly erlebt den Traumlauf seines Lebens

Start in Kapstadt: Hans Tilly erlebt den Traumlauf seines Lebens

"The world's most beautiful Marathon"- das ist der Slogan des Veranstalters für den "Two Oceans Marathon" in Südafrika. Der Trierer Hans Tilly hat sich einen Traum erfüllt und ist zu dem Ultralauf bei Kapstadt gereist. Er kann nun behaupten, er sei vom indischen zum atlantischen Ozean gelaufen.

Der Trierer Hans Tilly in Kapstadt. Foto: Hans Tilly
Impression vom Two Ocean Marathon 2011 in Südafrika. Foto: Hans Tilly
Impression vom Two Ocean Marathon 2011 in Südafrika. Foto: Hans Tilly



Hier der Bericht von Hans Tilly:

Startzeit 6:25 Uhr - auch das ist außergewöhnlich - mit der südafrikanischen Nationalhymne und tanzenden Südafrikanern. Fast 9000 Ultraläufer sind hierher gekommen. Mit 158 Teilnehmern stellen die Deutschen die zweitstärkste ausländische Gruppe. 124 davon kamen ins Ziel. Ich war davon der 53.

Höhepunkt einer landschaftlich hoch attraktiven Strecke war im doppelten Sinne des Wortes der Chapman's Peak, eine Passstraße hoch, mit Blick auf die Houts Bay - so faszinierend, dass selbst ich als ambitionierter Läufer Gefahr lief, das Laufen zu vergessen und bei sonnigem Wetter und begeistert intonierter Blasmusik nur noch zu verweilen. Ein traumhafter Blick!

Bis zu diesem Zeitpunkt lagen aber noch etwa 18 Kilometer vor mir - und schließlich war ich zum Laufen da!

Mental und konditionell gefordert wurden die Läufer dann nochmals ab Kilometer 42 am Constantia Neck, wo ein starker Anstieg auf 200 Meter Höhe zu bewältigen war; und das an einem Punkt , wo die klassische Marathonstrecke endet.

Die Organisation war ebenso perfekt wie die Versorgung; erstmals wurden mir bei einem Ultralauf Pellkartoffeln gereicht.

Nach 5:39 Minuten erreichte ich schließlich mein Ziel auf dem Gelände der Universität von Kapstadt, hochzufrieden, mit tollen Eindrücken und im Wissen , mir einen Traum erfüllt zu haben.

Für mich war dies von allen meinen 29 Marathon- und Ultraläufen "my most beautiful Marathon".