Leichtathletik Süddeutsche Meisterin wechselt in Trierer Läuferinnen-WG

Trier · Mit Sandra Teller wechselt eine der schnellsten rheinland-pfälzischen Mittelstrecklerinnen von der DJK Ochtendung zum Post-Sportvereins Trier.

 Die Süddeutsche 800-Meter-Meisterin Sandra Teller wechselt 2023 von der DJK Ochtendung zum Post-Sportverein Trier und Trainer Marc Kowalinski.

Die Süddeutsche 800-Meter-Meisterin Sandra Teller wechselt 2023 von der DJK Ochtendung zum Post-Sportverein Trier und Trainer Marc Kowalinski.

Foto: Holger Teusch

Am vergangenen Sonntag war Sandra Teller bei den rheinland-pfälzischen Crosslauf-Meisterschaften in Laubach (der TV berichtete) zwar nur Zaungast. Dass die Süddeutsche 1500-Meter-Meisterin schon den sonnigen Sonntagnachmittag mit der Anfeuerung ihrer künftigen Vereinskollegen im Hunsrück verbrachte, zeigt, dass die 25-Jährige schon beim Post-Sportverein Trier (PST) angekommen ist, bevor sie am 1. Januar für ihren neuen Verein startberechtigt ist.

Teller gehört mit persönlichen Bestzeiten von 2:09,54 Minuten über 800 Meter und 4:30,13 Minuten über 1500 Meter zu den besten rheinland-pfälzischen Mittelstrecklerinnen. Der 800-Meter-Sieg bei den Süddeutschen Meisterschaften, den zweithöchsten Titelkämpfen auf nationaler Ebene im Juli war ihr bisher größter Erfolg. Landes- und Rheinlandmeistertitel sammelt Teller seit der Jugend wie andere (in früheren Zeiten) Briefmarken.

„Sandra ist für jeden Verein eine Bereicherung - von der Leistung und auch menschlich“, sagt PST-Lauftrainer Marc Kowalinski. Zurzeit lebt sein neuer Schützling noch in Linz am Rhein und beendet 2023 ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin. Aber am Wochenende trainiert Teller meist mit ihren neuen Vereinskollegen in Trier. Dass es einfach passt, zeigt auch, dass sie in die WG zusammen mit ihrer künftigen Teamkollegin Anne Meier zieht. „Anne hat erzählt, dass in ihrer WG ein Zimmer frei wird. Da habe ich gesagt, das könnte ich ja nehmen. Ich brauche ja sowieso eine Wohnung in Trier“, erzählt Teller, die hofft, auch beruflich an der Mosel Fuß fassen zu können.

Bereits vor drei Jahren habe für Teller ein Wechsel zum PST im Raum gestanden, erzählt Kowalinski. Damals gab die Läuferin, die beim SV Windhagen im Westerwald bereits als Grundschülerin mit der Leichtathletik begann, nicht zuletzt aufgrund ihrer Ausbildung der DJK Ochtendung und Trainer Winfried Wirth den Vorzug. Nun sei aber die Zeit für Veränderungen gekommen, freut sie sich auf die große PST-Trainingsgruppe. „Unter der Woche trainiere ich momentan einige Male allein, aber nach Kowas Plänen auch bei der LG Rhein-Wied oder bei Stefan Kölsch“, erzählt Teller. Kölsch ist der Trainer der Deutschen 800-Meter-Juniorenmeisterin Lucia Sturm beim TSV Lehmen.

Durch Sandra Teller gibt es für die Leichtathletikfans der Region im kommenden Jahr ein halbes Dutzend Gründe, sich ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu besorgen. „Erst einmal angekommen und die neuen Trainingsreize verarbeiten“, mahnt Trainer Marc Kowalinski zu Zurückhaltung. Nachdem Teller in diesem Jahr allerdings erst nach Meldeschluss die 800-Meter-Norm erfüllt hat, ist ihr Ziel aber natürlich die DM-Teilnahme. Teller könnte zusammen mit der aus Konz stammenden und für die LG Rhein-Wied startenden Sprinterin Sophia Junk, Chiara Bermes (LT Schweich) sowie Gesa Krause, Samuel Fitwi und Benjamin Dern, die 2023 alle für den Verein Silvesterlauf Trier starten, am zweiten Juli-Wochenende in Kassel mit dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort