Tri-Post-Team gewinnt Regionalliga-Auftakt

Darmstadt · Traumstart für den Aufsteiger: Die Triathleten von Tri Post Trier haben die Mannschaftswertung beim ersten Rennen der Regionalliga Mitte gewonnen. Ein erster Schritt beim erhofften Durchmarsch in die zweite Bundesliga.

Tri Post Trier setzte am vergangenen Sonntag beim ersten Regionalligarennen in Darmstadt direkt ein Ausrufezeichen. Mit 39 Platzierungspunkten ließen Tim Dülfer, Maximilian Nichterlein, Christian Sieben, Giulio Ehses und Jens Roth die vom saarländischen Club Tri-Sport Saar-Hochwald (50) angeführte Konkurrenz klar hinter sich. Addiert werden die vier besten Einzelplatzierungen eines Vereins. Je niedriger die Summe, desto besser. Der Aufsteiger übernimmt damit mindestens bis zum nächsten Rennen am 19. Juni in Zell an der Mosel die Tabellenführung. "Wir wollen mit der Mannschaft direkt weiter in die zweite Bundesliga", gibt Roth als Devise aus.

Der zurzeit stärkste Triathlet der Region und der in Darmstadt privat verhinderte Andreas Theobald wollen immer versuchen auf Sieg zu gehen. Das gelang in Darmstadt bestens. Nach 750 Meter Schwimmen im Großen Woog (9:03 Minuten), einem Badesee mitten in Darmstadt, wagte Roth trotz Windschattenfreigabe auf der 20 Kilometer langen Radstrecke (30:06 Minuten) von Anfang an die Flucht nach vorn und ging als Erster auf die Laufstrecke. Am Ende der fünf Kilometer kontrollierte der 28-Jährige das Feld und siegte in 58:55 Minuten vor Julius Ott (Viernheim/59:00 Minuten) und Jonathan Marx (Tri-Sport Saar-Hochwald/59:05).

Dülfer sicherte sich dank der besten Radzeit (29:14) und der viertbesten Laufzeit (16:46) den fünften Platz. Als Zweitplatzierter der unter 18-Jährigen war Giulio Ehses drittbester Tri-Post-Athlet (elfter Platz in 1:00:31 Stunden). Tri-Post-Neuzugang Nichterlein belegte in 1:02:19 Stunden den 22., Sieben als Zweitplatzierter der 30- bis 34-Jährigen (Altersklasse M30) in 1:08:12 Stunden den 49. Platz.

Einzelergebnis
Teamergebnis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort