Triathlon-Premiere mit starkem Zugpferd in Luxemburg

Remich · Obwohl zeitgleich in Las Vegas die Ironman-70.3-Weltmeisterschaft stattfindet, ist das erste Rennen auf der halben Ironman-Distanz an der Mosel am Sonntag stark besetzt. Zugpferd ist der Olympiateilnehmer und Hawaii-Vierte Dirk Bockel. 1142 Starter werden beim ersten Ironman 70.3 im luxemburgischen Remich erwartet.

Trotz der parallel stattfindenden WM ist es den Luxemburgern gelungen, ein hochkarätiges Feld an die Mosel zu locken. Der Favorit ist dabei zugleich Lokalmatador und Zugpferd: Dirk Bockel. Für den Olympia-25. von Peking und Vierten der Ironman-Weltmeisterschaft von 2011 ist das Heimrennen der letzte große Test vor der Ironman-WM auf Hawaii in fünf Wochen. Der gebürtige Deutsche, der seit 2006 luxemburgischer Staatsbürger ist, trifft unter anderem auf den ehemaligen Hawaii-Sieger Thomas Hellriegel (Bruchsal). Zu rechnen ist aber auch mit Horst Reichel aus dem hessischen Griesheim.

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats bestreitet die viermalige Olympia-Teilnehmerin Anja Dittmer (Saarbrücken) ein Rennen über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Rad fahren und einen Halbmarathonlauf (21,1 Kilometer). Die EM-Achte auf dieser Distanz trifft auf die letztjährige Europameisterin Anja Beranek (Fürth) und Sofie Goos.

Die 33-jährige Belgierin hatte dreimal in Folge (2009-2011) den Ironman 70.3 in Antwerpen gewonnen. Als dieser abgesagt wurde, bekam das luxemburgische Remich im Januar den Zuschlag für den WM-Qualifikationswettkampf. 30 Startplätze für die Welttitelkämpfe 2014 werden morgen (Start 8 Uhr) vergeben.

Dass es angesichts der Konkurrenz von 1141 weiteren Startern schwer ist, einen WM-Startplatz zu ergattern, weil Philipp Werland. Für den 23-Jährigen von Tri-Post Trier wird es der dritte Halb-Ironman. Werland dürfte gemeinsam mit dem Bitburger Martin Gabler am weitesten vorne von den Teilnehmern aus der Region zu finden sein. Bereits WM-Erfahrung hat Carmen Schaaf. Die 46-Jährige hatte vor drei Jahren die Qualifikation geschafft. Insgesamt etwa drei Dutzend Athleten aus der Region Trier werden sich morgen früh in die Mosel bei Remich stürzen.

Webseite: http://www.ironman.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort