Trierer Duathleten sind deutsche Vizemeister

Alsdorf · Andreas Theobald, Jens Roth und Tim Dülfer haben die angestrebte Medaille bei den deutschen Meisterschaften auf der Duathlon-Kurzdistanz gewonnen. Im nordrhein-westfälischen Alsdorf holte das Trio von Tri Post Trier am Pfingstsonntag Mannschafts-Silber.

In einem hart umkämpften Rennen sorgten Andreas Theobald und Jens Roth im Eliterennen für reichlich Wirbel in der Verfolgergruppe. "Zum Ende des ersten Laufs über zehn Kilometer habe ich die erste Gruppe verloren. Die Lücke konnte ich auf dem Rad aber innerhalb von etwa zwei Kilometern zufahren", erzählt Theobald. Seine Vereinskameraden hatten sich bereits nach einem Viertel der ersten Laufdistanz etwas zurückfallen lassen. Das Tempo war zu hoch. Der Erste rannte nach 32:21 Minuten in die Wechselzone. Theobald folgte in 32:50 Minuten als Neunter. Roth in persönlicher Bestzeit (!) von 33:41 Minuten an 13. Stelle

Während sich Theobald von seiner Aufholjagd auf dem Rad im Windschatten der Spitzengruppe erholte, fuhr Roth heran. Die 40 Kilometer auf dem Rennrad legte er von allen Teilnehmern am schnellsten zurück (57:44 Minuten). "Ich habe versucht, Andy zu helfen und das Tempo immer wieder forciert, um die Gruppe zu sprengen", erklärt er. Das funktionierte aber nicht.

Im abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf merkten Roth und Theobald, wie viel Energie die ersten beiden Disziplinen gekostet hatten. Hinter dem späteren Sieger Dominik Sowieja aus dem baden-württembergischen Hochemmingen, dem am Ende der Radstrecke die Flucht gelang, wechselte Theobald auf einem Medaillenrang in die Laufschuhe. 17:33 Minuten waren aber 91 Sekunden zu viel, um um Edelmetall im Gesamtklassement (zehnter Platz in 1:50:01 Stunden) zu spurten. In der Elite-Altersklasse der 20- bis 24-Jährigen holte er aber Bronze. Zusammen mit Roth (Elfter in 1:51:18) und Tim Dülfer (16. in 1:57:22) holte das Tri-Post-Trier-Team hinter Köln aber die Mannschafts-Vizemeisterschaft.

Eine weitere Medaille für die Region gab es im Altersklassenrennen der Männer für Nicolas Krämer. Der 21-Jährige vom SV Gerolstein musste sich auf der gleichen Distanz wie die Elite bei den 20- bis 24-Jährigen in 1:55:20 Stunden nur Sören Otten (Darmstadt/1:52:31) geschlagen geben. Im U 20-Juniorenrennen (5 km, 20 km, 2,5 km) sicherte sich Peter Morbe die hart umkämpfte Bronzemedaillen. In der Altersklasse U 18 (2,5 km, 20 km, 1,5 km) belegte sein Tri-Post-Trier-Vereinskamerad Giulio Ehses den fünften Platz (44:36 Minuten). Uwe Lellinger (TG Konz) wurde bei den 65- bis 69-Jährigen Sechster, Aranka Alten (Tri Post Trier) belegte bei den U 16-Juniorinnen den 14. Platz. Giulio Ehses Vater Jörg Ehses belegte im Altersklassenrenen in 2:09:36 Stunden den 13. Platz bei den 40- bis 44-Jährigen.

Ergebnisse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort