Vizeweltmeister startet beim Hospizlauf durch

Trier · Trier verliert seinen buntesten Läufer! Florian Neuschwander brachte nicht nur mit seinem Wettkampfdress, sondern auch mit seinem unkonventionellen Auftreten Farbe in die regionale Laufszene. Ab Juli ist er in Frankfurt.

 Florian Neuschwander in Aktion. TV-Foto: Holger Teusch

Florian Neuschwander in Aktion. TV-Foto: Holger Teusch

Trier. "Ich habe die Faxen total dicke gehabt!" Gerade raus, so wie man ihn kennt, beschreibt Florian Neuschwander seine Gemütslage in den vergangenen Wochen und Monaten. Erst das Debakel beim Transvulcania auf Teneriffa, dann beim Mannheim-Marathon an zweiter Position liegend fehlgeleitet worden, dazu noch die Trennung von seiner Freundin, es lief nicht gut in der ersten Jahreshälfte für Florian Neuschwander.
"Wenn sich was ändert, soll sich alles ändern", sagt der 33-Jährige. Kommenden Monat verlässt er Trier und zieht nach Frankfurt, wo er eine neue Arbeitsstelle antritt.
Für seinen Abschiedsauftritt in der Region hat er sich den Hospizlauf von Koblenz nach Trier am 11. und 12. Juli ausgesucht (siehe Extra). "Das ist ein guter Abschluss für einen guten Zweck. Mal sehen, wie weit ich komme", sagt Neuschwander. Rund 200 Kilometer beträgt die komplette Distanz.
Das sei von der Distanz doppelt und von der Zeitspanne dreimal so viel, wie sein bisher längster Lauf. Ein Problem könnte das geringe Tempo von nur 6:30 Minuten pro Kilometer für den 2:20-Stunden-Marathon-Läufer werden. "So langsam tut ja manchmal mehr weh, als schneller." Das Gute werde aber sein, dass er immer Mitläufer zur Unterhaltung haben werde.
Und die Verteidigung seines Halbmarathon-Vorjahressiegs beim Trierer Stadtlauf am Sonntag? Immerhin ist Neuschwander Mitglied des Ausrichtervereins. "Lust hätte ich schon, auch wenn ich nicht die Form von letztem Jahr habe", gibt er zu.
Er wisse aber nicht, ob er für ein schnelles Rennen auf der Straße den Kopf schon wieder frei genug habe. "Vor heimischem Publikum will ich natürlich zeigen, was ich kann. Ob ich starte, wird kurzfristig entschieden", sagt Neuschwander. Gut möglich, dass kurz vor dem Start bei den Stadtlauf-Organisatoren das Telefon klingelt und Florian Neuschwander nach einer Startnummer fragt.

P.S.: Florian Neuschwander ist beim Stadtlauf gestartet und mit einer Zeit von 1:09:16 über die Halbmarathondistanz auf Platz vier gelaufen. Extra

Den Spendenlauf zugunsten des Trierer Hospizhauses gibt es seit 2004. Der 24-Stunden-Gruppenlauf entlang der Mosel von Koblenz nach Trier wird in einem lockeren, gleichmäßigen Tempo durchgeführt. 2013 beteiligten sich rund 500 Läufer auf mehr oder weniger langen Teilabschnitten, die nach Belieben gewählt werden können. Initiator Jörg Engel aus Morbach-Gutenthal (2004, 2005), Gerhard Geisen aus Heddert im Hochwald (2006, 2007) und Hans-Peter Roden aus Kell am See (2008) sind die bisher einzigen Läufer, die die komplette 200-Kilometer-Distanz bewältigt haben. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort