Werhan läuft schnelle 1000 Meter

Der 16-jährige Dominik Werhan lief am Samstag beim Bahneröffnungssportfest des PSV Wengerohr im Wittlicher Sportzentrum 1000 Meter so schnell, wie kein B-Jugendlicher in den vergangenen fünf Jahren.

Werhan läuft schnelle 1000 Meter
Foto: Holger Teusch

Wittlich. (teu) Im Abschluss-Wettbewerb des ersten Leichtathletik-Freiluft-Sportfestes des Jahres steigerte Dominik Werhan seine persönliche Bestleistung um rund sieben Sekunden auf 2:32,28 Minuten. So schnell war seit einem halben Jahrzehnt kein unter 18-Jähriger im Leichtathletik-Verband Rheinland mehr gewesen. Zuletzt lief Werhans Vereinskamerad Thorsten Baumeister 2005 schneller (2:31,15 Minuten). Im gleichen Jahr wurde Baumeister deutscher B-Jugendmeister über 3000 Meter. Vor allem die Art und Weise, wie sein Schützling von der Spitze weg im Alleingang die auch auf nationalem Niveau hochkarätige Zeit erzielte, habe ihm überzeugt, sagte Werhans Trainer Volkhart Rosch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort