Wiesen-Crosslauf in Manderscheid

Manderscheid · Asphalt ist verpönt beim Crosslauf des SV Vulkan Manderscheid am 21. November. Ausschließlich über Wiesenwege führt der von den Zuschauern gut einsehbare Parcours mit Start und Ziel am Sportplatz der Burgenstadt.

In den vergangenen Monaten bauten Tina Marxen und Christine Stölben in Manderscheid die Leichtathletikabteilung des örtlichen Sportvereins neu auf. Mit Erfolg: Der Nachwuchs aus der Vulkaneifel startete bereits bei vielen Wettkämpfen, bei Volksläufen und im Stadion genauso wie im Gelände. Selbst als Ausrichter eines Crosslaufs aufzutreten war für die Manderscheider deshalb nur die logische Konsequenz des Engagement.

Nicht zuletzt dank des Trainingslagers, das die LG Vulkaneifel (LGV) an diesem Wochenende in Manderscheid ausrichtet, verspricht die Premiere des Crosslaufs auf den Höhen über der Burgenstadt viel Spannung. Top-Starterin ist allerdings eine Athletin eines baden-württembergischen Vereins: Kerstin Marxen stammt aus Manderscheid, studiert aber zurzeit Pharmazie in Tübingen und trainiert beim LAV asics Tübingen bei Olympiasieger Dieter Baumann, der Manderscheid vergangene Woche besuchte. Kerstin Marxen, die eigentlich auf den Mittelstrecken zu Hause ist und über 800 Meter den vierten Platz bei den deutschen Meisterschaften belegte, startet in ihrer Heimatstadt auf der Langstrecke über 8,6 Kilometer (Start: 14.45 Uhr).

Konkurrenz bekommt die 25-Jährige vielleicht von ihrer sechs Jahre älteren Schwester Tina. Wenn alles glatt laufe, werde sie am Ende auch noch die Laufschuhe schnüren, sagte die Mitorganisatorin des SV Vulkan Manderscheid. Bei den Männern hat Senior Richard Luxen (LGV) gute Karten, sich als Erster in die Manderscheider Crosslauf-Siegerliste einzutragen. Auf der vier Kilometer langen Mittelstrecke (14 Uhr mit Jugendwertung) ist der Jugendliche Mirco Zenzen favorisiert. "Unsere Leute stehen erst am Anfang des Wintertrainings und sehen das Rennen als Trainingslauf", schraubt Jochen Kowalinski aus dem LGV-Trainerstab die Erwartungen allerdings zurück.

Außer Mittel- und Langstrecke bietet der SV Vulkan Manderscheid einen Bambini- (300 Meter um 13.45 Uhr) sowie Schülerläufe über 1300 Meter (13 Uhr, Jahrgänge 1999-2002) und 2100 Meter (13.20 Uhr, 1995-98) an.
Startnummernausgabe in der Regionalen Schule bei Start und Ziel am Sportplatz bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start.

Streckenplan: www.sv-manderscheid.de/media/e77d38495248558affff803afffffff2.jpg

Zeitplan:
13:00 Uhr "REMIRO"-Schülerlauf C + D (Jahrgang 1999-2002) 1300 m
13:20 Uhr "PROVINZIAL"-Schülerlauf A+ B (Jahrgang 1995-1998) 2100 m
13:45 Uhr "HEIDSMÜHLE"-Bambinilauf (Jahrgang 2003 und jünger) 300 m
14:00 Uhr "HIRSCHAPOTHEKE"-Jugendlauf (Jahrgang 1991-1994) 4000 m
14:00 Uhr "DE PORT"-Jedermannlauf, Walking/Nordic-Walking 4000 m
14:45 Uhr "VEREINIGTE VOLKSBANK"-Lauf Männer/Frauen (startberechtigt ab Jahrgang 1994 und älter) 8600 m

Mehr im Internet: www.sv-manderscheid.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort