Yvonne Jungblut gewinnt "Run for Fun" in Echternach

Echternach · Yvonne Jungblut von Spiridon Hochwald ließ beim zweiten Wertungslauf zum Bitburger-Läufercup in Echternach Vorjahressiegerin Ferahiwat Königs hinter sich. Bei den Männern verteidigte der Ehemann der gebürtigen Äthiopierin, Roger Königs, in 33:00 Minuten seinen Titel. 569 Läufer erreichten trotz Wärme nach zehn Kilometern das Ziel auf dem historischen Marktplatz.

Der erste Platz war der verdiente Lohn für Yvonne Jungbluts Tempoarbeit bei schwierigen Bedingungen mit viel Wind und von Minute zu Minute steigenden Temperaturen. Ferahiwat Königs, die erst im Januar einen Sohn zur Welt gebracht hat, heftete sich zwar verbissen an die Fersen der Triererin, konnte Jungbluts Schlussbeschleunigung aber nichts mehr entgegensetzen. In 38:57 Minuten lag die 33-Jährige neun Sekunden vor Ferahiwat Königs.

Deren Ehemann Roger Königs lag zwar über den größten Teil der Zehn-Kilometer-Distanz in Führung, hatte aber immer eine Verfolgergruppe im Nacken, von der er sich nicht entscheidend absetzen konnte. In exakt 33 Minuten wiederholte der ehemalige belgische Vizemeister über 3000 Meter Hindernis allerdings seinen Vorjahressieg. Erst kurz vor dem Ziel wurde aus dem Verfolgertrio ein Duo: Philipp Klaeren vom PST Trier und der Luxemburger Patrick Lenertz konnten sich von Pierre Weimerskirch absetzen. Im Endspurt war der 23-jährige Klaeren in 33:12 Minuten drei Sekunden schneller, als der 20 Jahre ältere Lenertz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort