Yvonne Jungblut und Dietmar Bier schnellste Halbmarathonläufer beim Maare-Mosel-Lauf

Gillenfeld · Teilnehmer-, aber kein Streckenrekord beim Maare-Mosel-Lauf. Bei der 14. Auflage kamen 924 Läufer und Walker ins Ziel. Yvonne Jungblut und Dietmar Bier gewannen das Rennen über die längste Distanz, den Halbmarathon von Daun nach Gillenfeld. Über zehn Kilometer von Schalkenmehren nach Gillenfeld siegte der U23-Europameisterschaftsteilnehmer Benedikt Karus von der LG Badenova Nordschwarzwald.

 Tina Marxen aus Manderscheid wiederholte beim Maare-Mosel-Lauf über zehn Kilometer von Schalkenmehren nach Gillenfeld ihren Vorjahressieg.

Tina Marxen aus Manderscheid wiederholte beim Maare-Mosel-Lauf über zehn Kilometer von Schalkenmehren nach Gillenfeld ihren Vorjahressieg.

Foto: Holger Teusch
 Dietmar Bier gewann zum sechsten Mal den Halbmarathon beim Maare-Mosel-Lauf von Daun nach Gillenfeld.

Dietmar Bier gewann zum sechsten Mal den Halbmarathon beim Maare-Mosel-Lauf von Daun nach Gillenfeld.

Foto: Holger Teusch

Dietmar Bier zeigte direkt, wer der Herr ist auf dem Maare-Mosel-Radweg: Mit hohem Anfangstempo setzte sich der Nürburgringlauf-Gewinner nur eine Woche nach seinem Triumph in der "Grünen Hölle" schon auf dem ersten Kilometer des Halbmarathons vom Feld ab. Als der ehemalige Eisenbahntunnel bei Mehren durchlaufen wurde (etwa Kilometer vier), drang der Schall der Schritte der Verfolger nicht mehr zu den Ohren des 41-Jährigen vor.

Bier, der nach 2004 bis 2007 und 2009 gewonnen seinen sechsten Sieg feierte, war froh über seinen Vorsprung: "Die Strecke war ein bisschen anders, als vor zwei Jahren. Durch den großen Vorsprung konnte diese Streckenänderung gelassen hinnehmen", sagte der Läufer vom Trierer Stadtlauf-Verein. In 1:15:46 Stunden lag Bier nach etwas mehr als 21 Kilometern und einigen Anstiegen zum Schalkenmehrener Maar und am Naturschutzgebiet Mürmes entlang mehr als eine Minute vor Patrick Heim (1:16:50). Der Vorjahressieger vom Sirona-SC Morbach war trotzdem zufrieden: "Ich bin eine ähnliche Zeit gelaufen bei weniger Training", erzählte der 39-Jährige.

Bei den Frauen siegte Yvonne Jungblut vor der ehemaligen Maare-Mosel-Lauf-Gewinnerin Irene Schikowski (TG Konz/1:33:13). In 1:28:15 Stunden verpasste die Läuferin von Spiridon Hochwald den acht Jahre alten Veranstaltungsrekord nur um 16 Sekunden.

Eine Überraschung gab es über zehn Kilometer. "Plötzlich kam jemand an mir vorbeigeflogen und ich dachte nur: Aus welchem Busch ist der denn gesprungen", erzählte der bis zwei Kilometer vor dem Ziel an dritter Stelle liegende Dominik von Wirth (TG Konz/34:46). Doch der spätere Sieger Benedikt Karus rollte ganz regulär das Feld von hinten auf. Der Deutsche U23-Meister über 3000 Meter Hindernis und U23-EM-Teilnehmer lief 33:54 Minuten und überholte auch noch Jörg Borens (Team Proficoaching/34:15) und Norbert Schneider (TV Scheven/34:24).

Schnellste Frau war Vorjahressiegerin Tina Marxen. Die 32-Jährige kam nach 39:48 Minuten allerdings mit nur neun Sekunden Vorsprung auf Vanessa Fischer (Adenau) ins Ziel. In Gillenfeld kamen nach Angaben von Organisationsleiterin Inge Umbach 924 Läufer an.

Es hätten sogar noch mehr sein können. Aber nicht nur das Schauerwetter am Nachmittag kostete den ein oder anderen Spätentschlossenen. Ein Hornissenschwarm jagte einige Halbmarathonläufer. Drei wurden so sehr gestochen, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Was sonst noch beim Maare-Mosel-Lauf geschah: Hornissen jagen Läufer
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/daun/aktuell/Heute-in-der-Dauner-Zeitung-Hornissen-jagen-Maare-Mosel-Laeufer;art751,2888907

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort