Basketball „Was Besonderes“: Nationalspieler Saibou und seine Jahre in Trier

Trier · Neben Trainer Henrik Rödl ist Aufbauspieler joshiko Saibou der einzige aktuelle Basketball-Nationalspieler mit Trierer Vergangenheit. Warum er die Stadt an der Mosel niemals vergessen wird und was NBA-Spieler Moritz Wagner in diesen Tagen so sehr überrascht.

 Ist in dieser Woche mal wieder in Trier zu Gast: Joshiko Saibou.

Ist in dieser Woche mal wieder in Trier zu Gast: Joshiko Saibou.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Schon bei der Fahrt mit dem Nationalteam vom Flughafen Findel in Luxemburg die B 51 hinunter in Richtung Kaiser-Wilhelm-Brücke, da seien die Erinnerungen wieder hochgekommen, erzählt Joshiko Saibou. „Das war schon etwas Besonderes, ich fühlte mich mit einem Mal richtig zurückversetzt, denn die Strecke bin ich damals auch sehr oft gefahren.“ Zwei Jahre lang, zwischen 2011 und 2013, war der 29-Jährige für die TBB Trier in der Basketball-Bundesliga aktiv. Eine Zeit, die ihm – wie er betont – sehr viel bedeutet: „Trier war die erste Station, für die ich meine Heimatstadt Berlin verlassen habe damals – hier bin ich richtig in meine Profikarriere gestartet.“