Motorsport 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring: Die gefeierte Rückkehr der Königskinder

NÜRBURGRING · Das hatte man zuletzt 2019 erlebt: Beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring gibt es zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder das berühmte „Nordschleifen-Feeling“.

 Nürburgring 1000 Kilometer

Nürburgring 1000 Kilometer

Foto: Jürgen C. Braun

Auf diese Stimmung, dieses Ambiente und dieses Gefühl hatten die Motorsportfreunde seit fast zwei Jahren warten müssen: Die bunte, lärmende und historisch wertvolle Zeitreise in die Geschichte der Grand-Touring- und Tourenwagen seit den 1950er Jahren stand auch für die „Wiederauferstehung“ eines lange vermissten Nürburgring- und Nordschleifen-Feelings. Das hatte man zuletzt im Jahr 2019 erlebt: Besucher, die durch das Fahrerlager flanierten, voll besetzte Parkplätze unten in Breidscheid, am Brünnchen oder wo auch immer. Menschen, die bei angenehmem  Spätsommerwetter  die Rückkehr eines der „Königskinder der Nordschleife“ genossen: Das Revival des 1000-km-Rennens, das über Jahrzehnte hinweg den Mythos der Rennstrecke mitbegründete.