24-Stunden-Rennen Fans können wieder an den Nürburgring

Nürburgring · Motorsport: Zum Langstreckenklassiker werden die Tribünen und Campingplätze an der gesamten Strecke geöffnet. Der Vorverkauf ist gestartet.

 Ein gewohntes Bild, das in diesem Jahr wieder Realität werden soll: Zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sind wieder Fans und Camper zugelassen.

Ein gewohntes Bild, das in diesem Jahr wieder Realität werden soll: Zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sind wieder Fans und Camper zugelassen.

Foto: Tim Upietz, Gruppe C Photography/Gruppe C GmbH

Auf diese Nachricht haben die Fans der ,Grünen Hölle‘ seit fast zwei Jahren gewartet: Das 24-Stunden-Rennen findet in diesem Jahr nicht mehr unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Und nicht im späten Herbst wie 2020, sondern am angestammten Termin Ende Mai (26. bis 29. Mai). Ab sofort können Tickets für das Rennen gekauft werden.

Rechtzeitig zur 50. Auflage des Langstreckenklassikers können die Fans den Marathon also wieder hautnah vor Ort erleben. Die Tribünen an der Grandprix-Strecke und auch alle Campingplätze rund um die gesamte Strecke sollen erstmals wieder geöffnet werden. Zum letzten Mal war das im Jahr 2019 der Fall, vor Beginn der Corona-Pandemie.

Der aktuelle NLS-Champion 2021, Philipp Leisen aus Irrel, nimmt die Nachricht mit großer Vorfreude auf: „Das ist einfach super. Denn auch als Fahrer bekommt man diese einzigartige Stimmung rund um die Strecke mit. So wie es in den beiden vergangenen Jahren gelaufen ist, war es nicht mal ansatzweise mit einem 24-Stunden-Rennen zu vergleichen, wie man es aus all den Jahren gewohnt war.“ Es sei „einfach nur logisch und konsequent, dass jetzt die Schritte in Richtung Normalität schnellstmöglich umgesetzt werden“, sagt Leisen.

Die jeweils gültigen Corona-Rahmenbedingungen haben die Verantwortlichen dennoch immer im Auge. „Natürlich behalten wir die Entwicklung der Pandemie sehr aufmerksam im Blick und sind bei diesem Thema auch im ständigen Austausch mit den zuständigen Behörden“, sagt Rennleiter Walter Hornung, der sich gleichzeitig optimistisch gibt: „Unsere Einschätzung ist derzeit, dass wir alles für die Rückkehr der Fans vorbereiten können. Zum Jubiläumsrennen soll es für die Fans noch einige besondere Rahmen-Events geben.“

Der Ticketvorverkauf im Internet unter der Adresse www.24h-rennen.de/ticketbestellung ist – aktuell ohne Einschränkungen – gestartet. Tagestickets gibt es ab 29 Euro, Wochenendtickets (Freitag bis Sonntag) kann man für 62 Euro ordern. Eventtickets von Donnerstag bis Sonntag können die Fans für 69 Euro bestellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort