Fußball Ein anfangs gelber Turm in der Schlacht

BAUSTERT · Fußball-Bezirksliga: SG Badem erkämpft in Unterzahl einen 2:1-Erfolg im Eifel-Derby.

 Mit seinen Paraden war Badems Torwart  Simon Eppers (vor ihm sein Teamkamerad Jonas Rees) Matchwinner beim Derby in Baustert.

Mit seinen Paraden war Badems Torwart  Simon Eppers (vor ihm sein Teamkamerad Jonas Rees) Matchwinner beim Derby in Baustert.

Foto: TV/Sebastian Schwarz

Ein ganz früher Treffer, ein Kontertor Mitte der zweiten Halbzeit und eine aufopferungsvolle Abwehrschlacht mit einem Gegentreffer weniger: Das waren die Zutaten für die SG Badem/Kyllburg/Gindorf beim eminent wichtigen 2:1-Auswärtssieg im Nachbarschaftsduell bei der SG BOB (Bettingen/Oberweis/Baustert).

Für die Hausherren, die in den letzten 30 Minuten nach Gelb-Rot für Johanes Bales in numerischer Überzahl waren, bedeutete die Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt nach einem engagierten aber punktlosem Auftritt den reinsten Horror am Vorabend von Halloween.

„Wir hatten vorher darüber gesprochen und alle hatten es angenommen, dass es nur über unbedingten Willen geht. Auf diesem Boden, unter diesen Bedingungen, würde es keinen Schönheitspreis geben.“ Das Fazit von Michael Mayer-Nosbüsch, der unter dem dünnen Flutlicht am Badener Kobenborn den im Urlaub weilenden Trainer Roger Reiter vertrat, traf den Nagel auf den Kopf.

Schön anzusehen war das nicht, was beide Mannschaften auf dem tiefen Geläuf zeigten, das nach 90 Minuten aussah wie nach dem Finale der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftspflügen. Körperlich hatten beide Teams aber alles gegeben. Nieselregen, leichter Nebel, vermatschtes Gras, Zweikämpfe bis auf Knochen und Sohlen. Und dazu eine aufgeheizte Atmosphäre von draußen. Abstiegskampf pur in der Bezirksliga.

„Vielleicht hatten wir am Ende einfach auch ein bisschen mehr Glück, das man bei solchen Umständen braucht“, sagte Mayer-Nosbüsch. Der hatte unter der Woche schon das Training geleitet, wird Reiter aber nur während dieses einen Spiels an der Seitenlinie vertreten. Auflaufen wird er aber nicht mehr. „Wir haben so viele gute Jungs in der Hinterhand.“ Die haben die Vereinigten der „BOB“ sicherlich auch, am Samstagabend aber fehlte ihnen etwas Entscheidendes: „Was nützt uns der ganze Aufwand, die vielen Chancen, die wir uns erarbeiten, wenn wir nur ein einziges Mal dabei erfolgreich sind. Aber der Gegner ist halt bei seinen wenigen Möglichkeiten effektiver“, sah Trainer Torsten Schmitz den Hauptgrund der bitteren Niederlage im Auslassen der Torchancen. Und noch etwas kam für ihn erschwerend hinzu: „Dass wir uns in Überzahl dann auch noch zu Hause so auskontern lassen und sehenden Auges in die Niederlage laufen, ist natürlich unverzeihlich. Da hat die Zuordnung einfach nicht gepasst.“

Gepasst hat es am Samstagabend vor allem für den Torwart des Gegners. Simon Eppers war der Turm in der Schlacht, war immer zur Stelle, wenn es brannte.

Fast mit dem Schlusspfiff verhinderte er im Nahkampf am Boden liegend noch den Ausgleich. Seine einstmals beim Beginn der Partie gelbe Montur hatte nach 90 Minuten längst ein tief ockerfarbenes Outfit erhalten und wog wahrscheinlich dank Matschklumpen und dunklen Grasfetzen zwei Kilo mehr. Dass die Mitspieler ihn danach herzten und von allen Seiten auf ihn einsprangen, hatte er sich wahrlich verdient.

SG Baustert/Oberweis/Bettingen: Christian Poss – Johannes Valentin, Sven Schröder, Dennis Gansen, Tobias Pauls, Luca Eichner, Marco Heinen-Hell, Simon Lehnen, (70. Stefan Valentin), Thorsten Wenzel, Mario Hoffmann, (46. Jonas Pick),  André Schares

SG Badem/Kyllburg/Gindorf: Simon Eppers – Jan Luca Hardt, Marius Willwertz, (90. + 2 Yannick Mohr), Johannes Bales, Michael Nierobis, Jonas Rees, Felix Lauschen, Patrick Rings, Pierre Valerius, (90. Nico Hüweler), Timo Schakat, Daniel, Robertz

Tore: 0:1 (5.), Valerius, 1:1 (8.) Eichner, 1:2 (72.) Valerius

Schiedsrichter: Christopher Fuxen

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Johannes Bales (60.)

Zuschauer: 250

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort