. Pauls-Treffer zieht BOB aus dem Sumpf

Fußball-Bezirksliga West: Die Schillinger Talfahrt geht nach der 0:1-Niederlage in Baustert weiter. Rote Karte mit dem Schlusspfiff.

 Der Bausterter Jonas Pick (dunkles Trikot) im Zweikampf mit TuS-Akteur Jan Bernheine.

Der Bausterter Jonas Pick (dunkles Trikot) im Zweikampf mit TuS-Akteur Jan Bernheine.

Foto: TV/Jürgen C Braun

BAUSTERT Zweiter Sieg in Folge für das Kellerkind aus der Eifel, der nächste Nackenschlag für das Sorgenkind aus dem Hochwald: Beim knappen, aber am Ende nicht unverdienten 1:0-(1:0) Erfolg der SG Baustert/Oberweis/Bettingen gegen den TuS Schillingen sorgte ein früher Treffer von Tobias Pauls für die Entscheidung. Die Gäste dezimierten sich fast mit Schlusspfiff im Frust der sicheren Niederlage durch eine Rote Karte noch selbst.

Die Partie auf dem engen, schwer zu bespielenden Geläuf in Baustert war gerade mal vier Minuten alt, als sich schon die entscheidende Szene der gesamten Begegnung abspielte: Tobias Pauls drang auf der linken Seite in den Strafraum der Gäste ein und gewann ein Laufduell mit Elias Hansjosten. Der Stürmer der SG BOB kam gegen den herausstürmenden TuS-Keeper Marius Becker frei zum Abschluss.  Sein scharf geschossener Ball prallte von der Unterkante der Latte über die Torlinie.

Öfter sollte an diesem schmuddeligen, vernieselten Fußballabend der Ball nicht mehr den Weg ins Netz finden. Schillingen gab nach dem frühen Rückstand meist den Ton an, besaß die Feldüberlegenheit und demzufolge auch den Ball. Aber, so Trainer Sascha Freytag, „wir hatten heute auch nicht die Qualität im Abschluss. So viele Möglichkeiten waren es nicht. Dass dann noch eine zumindest sehr fragwürdige Elfmeter-Situation und eine unserer Meinung nach völlig überzogene Rote Karte hinzukamen, passt im Moment einfach zu unserer Lage.“

Seit sechs Wochen ist die Hochwald-Elf ohne Sieg. In der Eifel hat sich das Blatt zumindest in den beiden letzten Spielen gewendet. „Die ersten erfolgreichen Schritte sind gemacht. Wir haben fast alle Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel schon gehabt und dabei auch nicht schlecht ausgesehen. Aber jetzt belohnen wir uns auch einmal für den Aufwand, den wir betreiben“, kommentierte SG-BOB-Trainer Thorsten Schmitz den am Ende viel umjubelten Erfolg.

Der frühe Führungstreffer spielte der Schmitz-Elf in die Karten. Der Gastgeber zog sich weitestgehend zurück, überließ Schillingen auf dem nicht gerade für sicheres Kombinationsspiel geeigneten, holprigen Platz weitestgehend das Mittelfeld. Dennoch besaßen die Hausherren ein Übergewicht an glasklaren Torchancen, je länger die Partie andauerte. Aus überfall­artigen Kontersituationen heraus ergaben sich immer wieder gute Einschussmöglichkeiten von den Halbpositionen unweit der Strafraumgrenze.

Doch Torschütze Pauls und Martin Esch als zweite Spitze vergaben ihre Abschlüsse. Zudem war der seine Elf immer wieder wortgewaltig antreibende Marius Becker im TuS-Gehäuse auf dem Posten.

Ein Kopfball des aufgerückten Sven Schröder nach einem Eckball aus kürzester Distanz streichelte den Pfosten. Da auf der Gegenseite bei der besten Schillinger Chance, einem wirklich nicht ungefährlichen wuchtigen Distanzschuss von Tobias Annell, SG-Torwart Simon Esch mit sehenswerter Flugparade zur Stelle war, blieb es dabei:  Der Spielstand nach vier Minuten war auch der gleiche wie nach 90 Minuten. Inklusive Nachspielzeit und der späten und viel diskutierten Roten Karte gegen David Krickel.

SG Baustert/Oberweis/Bettingen:  Simon Esch – Jonas Pick, Mario Hoffmann,  (65. Tobias Bales), Sven Schröder, Martin Esch, Dennis Gansen,  (56. Johannes Valentin), Tobias Pauls, Luca Eichner, Simon Lehnen, Thorsten Wenzel, Marcel Friedrich (9. Tim Hoffmann)

TuS Schillingen: Marius Becker – Jan Bernheine, Marco Schuh, Elias Hansjosten, David Krickel, Lukas Hornetz, (71. Lukas Thomé), Lukas Nickels, Tobias Annell, Mark Münkler, Tobias Werner, Christian Görgen (68. Jonas Meier)

Tor: 1:0 Pauls (4.)

Schiedsrichter: Tim Steffens

Zuschauer: 120

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte: David Krickel (90.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort