Handball Debüt: Dauner Melvin Wheaton ist jetzt US-Nationalspieler

Daun/Santo Domingo · Der Rückraumspieler des TuS belegt bei Turnier mit Auswahl der Vereinigten Staaten Rang zwei.

 Melvin Wheaton vom TuS Daun zeigt sich im Trikot der US-Handball-Nationalmannschaft. Bei einem Turnier in der Dominikanischen Republik bestritt er zwei Spiele.

Melvin Wheaton vom TuS Daun zeigt sich im Trikot der US-Handball-Nationalmannschaft. Bei einem Turnier in der Dominikanischen Republik bestritt er zwei Spiele.

Foto: -/privat

Seine Geschichte hat hohe Wellen geschlagen. Als Rückraumspieler des Rheinlandligisten TuS Daun hat es Melvin Wheaton über Umwege in die Handball-Nationalmannschaft der USA geschafft (der TV berichtete).

Mit einer jungen und neu zusammengestellten US-Auswahl hat der 23-Jährige nun in der Dominikanischen Republik an einem Entwicklungs-Turnier des Welt-Handballverbands für Nationalteams aus Nordamerika und der Karibik teilgenommen.

Im Finale musste sich das vom schwedischen Olympia-Medaillengewinner Robert Hedin trainierte US-Team Kuba mit 36:37 geschlagen geben, nachdem das Endspiel durch einen 41:39-Erfolg nach doppelter Verlängerung  gegen die Gastgeber erreicht worden war.

Debüt: Dauner Melvin Wheaton ist jetzt US-Nationalspieler
Foto: -

In der Vorrunde hatte das US-Team gegen Kuba noch mit 26:23 gewonnen. Zum Turnier-Auftakt in der Hauptstadt Santo Domingo hatten Wheaton & Co. einen 68:12-Kantersieg gegen Barbados gelandet – der Dauner war mit zwölf Toren bester Schütze im US-Team.

Wheaton kam insgesamt in zwei von fünf Spielen zum Einsatz – die zweite Partie bestritt er beim 35:25-Erfolg im Viertelfinale gegen Mexiko (kein Tor).

 Handball-US-Nationalmannschaft mit Melvin Wheaton

Handball-US-Nationalmannschaft mit Melvin Wheaton

Foto: -

„Ich habe hier ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Wir (die Neuen) wurden total gut integriert“, teilte Wheaton per Whatsapp auf TV-Anfrage mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort