Was macht eigentlich... Jannik Engel? Erst als Trainer packt ihn die echte Leidenschaft

Leverkusen/Wittlich · Der Wittlicher Leichtathlet Jannik Engel war als Jugendlicher Deutscher Meister und startete für Deutschland bei Junioren-Europameisterschaften. Warum seine Leidenschaft als Trainer heute größer ist als damals. Dass er einmal einen Olympia-Sprinter betreuen würde, war zudem nie geplant.

 Jannik Engel, damals noch beim PSV Wengerohr, gewann 2007 mit der deutschen Staffel die Silbermedaille bei den U-20-Europameisterschaften.

Jannik Engel, damals noch beim PSV Wengerohr, gewann 2007 mit der deutschen Staffel die Silbermedaille bei den U-20-Europameisterschaften.

Foto: Holger Teusch (teu)

Sportplatz statt Klassenzimmer, Stoppuhr statt Tafelkreide, „eigentlich war mein Plan, Lehrer zu werden“, erzählt Jannik Engel lachend. Seit Ende 2019 ist der 34-Jährige hauptamtlicher Trainer beim TSV Bayer 04 Leverkusen. Mit Joshua Hartmann betreut er einen Sprinter aus dem Quartett, das bei den Olympischen Spielen in Tokio über 4 x 100 Meter den fünften Platz für Deutschland belegte. Geplant war das – wie gesagt – nicht.