Fußball Grün hat die Saison trotz schwerer Verletzung noch nicht abgehakt

Deudesfeld/Meerfeld · Kreisliga B II: Der Spieler-Co-Trainer der SG Vulkaneifel-Deudesfeld, fehlt noch monatelang. Dennoch plant der frühere Regionalligaspieler bereits sein Comeback und will seiner Mannschaft in den möglicherweise entscheidenden Partien um den Aufstieg noch auf dem Platz helfen.

 Auf seine Erfahrung, fußballerische Klasse und Treffsicherheit würden sie bei der SG Vulkaneifel-Deudesfeld derzeit nur allzu gerne zurückgreifen, doch Florian Grün (vorne) fällt noch bis ins Frühjahr hinein aus.

Auf seine Erfahrung, fußballerische Klasse und Treffsicherheit würden sie bei der SG Vulkaneifel-Deudesfeld derzeit nur allzu gerne zurückgreifen, doch Florian Grün (vorne) fällt noch bis ins Frühjahr hinein aus.

Foto: HANS-KRAEMER

Florian Grün hatte im ersten Saisonspiel gegen den SV Dörbach am 14. August beim 4:2-Erfolg noch die beiden ersten Tore erzielt, ehe der 31-Jährige ohne Gegnereinwirkung umknickte, in der 37. Minute ausgewechselt wurde – mit einem Kreuzband- und Meniskusriss, wie sich später herausstellte. Seitdem ist der frühere Regionalligaspieler des Wuppertaler SV und jetzige Co-Spielertrainer der SG Vulkaneifel-Deudesfeld zum Zuschauen verurteilt.

Florian Grün über seine schwere Verletzung: „Das war ein Schock. Mit dem Genesungsprozess bin ich soweit zufrieden, aber es dauert halt noch.“ Der 31-Jährige, der mit seiner Mannschaft ein paar Wochen zuvor noch den Kreispokalsieg gegen den A-Ligisten SV Niederemmel gefeiert hatte (5:3), rechnet mit einer Ausfallzeit von zehn Monaten.

… über die Stärken des Teams: Die Mannschaft habe einen starken Zusammenhalt und eine gute Harmonie, vielen jungen Spielern im Team stehe eine positive Zukunft bevor.

Grün über Manuel Back: Der 34-Jährige kam vom A-Ligisten SG Laufeld und hat über sechs Jahre hinweg Erfahrung bei der SG Ellscheid in der Rheinlandligagesammelt. „Es war ein glücklicher Umstand, dass wir Manuel kurz vor dem Ende der Wechselfrist dazubekommen haben. Er hat uns mit seiner unglaublichen Erfahrung bereits sehr geholfen.“ Back hält als Stabilisator im defensiven Mittelfeld die Ordnung und nimmt die zentrale Rolle bei den Vulkaneifelern ein.

Grün über seine Rolle als Co-Trainer: Die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Michael Scholer sieht er als „gewinnbringend und sehr harmonisch“ an. Wenn die Gehhilfen wegfallen, wolle er auch wieder Trainingseinheiten auf dem Platz leiten. „Zudem möchte ich die Winterpause nutzen, um mich für die entscheidenden Spielen in der Rückrunde fitzukriegen.“

Grün zu den nächsten Aufgaben: Mit den Partien gegen Altrich und beim SV Wittlich stehen dem Tabellenzweiten, der zuletzt mit 0:1 in Dreis verlor, richtungsweisende Wochen ins Haus. „Das werden sehr interessante Spiele. Siege – auch wenn es gegen gutklassige Konkurrenz geht – sind dort Pflicht.“

Grün über seine fußballerische Vergangenheit: Seit zweieinhalb Jahren spielt der 31-Jährige jetzt bei der 2018 gegründeten SG Vulkaneifel, die sich aus den Vereinen FC Deudesfeld, SV Üdersdorf, FC Meerfeld und dem SV Bettenfeld zusammensetzt und die im Fußballkreis Mosel an den Start geht. Beim Wuppertaler SV spielte Grün einst in der Regionalliga. „Das war sehr anspruchsvoll und sehr professionell. Es war eine sehr schöne Erfahrung unter Profibedingungen mit den vielen Fans im Rücken. Auch danach beim VfB 03 Hilden in der Niederrheinliga sind viele Freundschaften entstanden.“ Weil Grün einen Knorpelschaden im Sprunggelenk hatte und auf diesem Level nicht mehr weitermachen konnte, übernahm er die A-Junioren und das Amt des Co-Trainers in Hilden, ehe es ihn der Liebe wegen in die Vulkaneifel zog und er sich als Rehamanager der Berufsgenossenschaft zwischen Saarburg und Aachen bewegt.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort