Kanusport Deutsche Kanu-Elite misst sich auf der Sauer

Bitburg/Diekirch · Der Turnverein Bitburg trägt die Meisterschaften in Kooperation mit den Diekircher Kanuten aus.

Martin Vogler, Abteilungsleiter Kanu beim Turnverein Bitburg und Wettkampfleiter d´bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende, in Aktion –  hier bei der DM 2010 auf der Lofer in Österreich.

Martin Vogler, Abteilungsleiter Kanu beim Turnverein Bitburg und Wettkampfleiter d´bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende, in Aktion –  hier bei der DM 2010 auf der Lofer in Österreich.

Foto: Picasa 3.0

(red) Freude beim Turnverein Bitburg: Der Deutsche Kanuverband hat die Deutschen Meisterschaften erstmals an dessen Abteilung Kanu zur Ausrichtung vergeben. Kein Wunder: Seit der Abteilungsgründung vor 51 Jahren hat der Wildwasser-Rennsport einen besonderen Stellenwert im Bitburger Vereinsleben.

Ausgetragen werden die Klassik-Rennen auf der Sauer mit dem Ziel in Bollendorf. Die Rennen im Wildwasser Sprint finden ebenfalls auf der Sauer statt – auf dem Wildwasser-Slalom-Kanal am Diekircher Wehr in Luxemburg statt – nicht, wie traditionell, auf der Prüm bei Irrel. Das hat zwei Gründe: die Trockenheit im Herbst und die verheerenden Schäden beim Hochwasser 2021. Einen „Probelauf“ in Diekirch gab es bereits am 25. März: Dort fanden die Qualifikationsrennen des Deutschen Kanuverbandes für die Nominierung zur Weltmeisterschaft im Wildwasser Sprint statt. Zur Veranstaltung haben sich über 200 Teilnehmer aus 29 Vereinen angemeldet. Seit dem gestrigen Dienstag kann auf der Sprintstrecke trainiert werden.

Die Wettkampfzeiten: Donnerstag, 12. Oktober: 11 bis 16 Uhr Vorläufe Sprint Jugend- bis Seniorenklassen. Freitag, 13. Oktober: 10 bis 12.10 Uhr Sprint Schüler- und Masterklassen; 13.15 bis 14 Uhr Sprint Finale; 14.30 bis 17 Uhr Sprint Mannschaften. Samstag, 14. Oktober: 10 bis 17.30 Uhr Klassik-Rennen mit Ziel in Bollendorf; 19 bis 20.30 Uhr Siegerehrung in der Gemeindehalle Irrel. 
Sonntag, 15. Oktober: Internationales Kanu-Marathon-Rennen auf der Sauer zwischen Wallendorf und Rosport, veranstaltet vom Luxemburgischen Kanuverband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort