Leichtathletik Sven Anton klopft an „ewiger“ Topten an

DM-Medaillengewinnerinnen Hanna Kaiser und Nele Anton nähern sich ihren Bestweiten.

 Stark mit Diskus, aber auch mit der Kugel: Sven Anton von der LG Bernkastel-Wittlich könnte nach mehr als 30 Jahren das erste Eigengewächs aus deinem Leichtathletikverein der Region Trier werden, der es im Diskuswurf in die "ewige" Topten des Bezirks schafft.

Stark mit Diskus, aber auch mit der Kugel: Sven Anton von der LG Bernkastel-Wittlich könnte nach mehr als 30 Jahren das erste Eigengewächs aus deinem Leichtathletikverein der Region Trier werden, der es im Diskuswurf in die "ewige" Topten des Bezirks schafft.

Foto: Holger Teusch

Idar-Oberstein (teu) Mehr als 30 Jahre ist es her, dass es ein aus einem Leichtathletik-Verein der Region Trier hervorgegangener Diskuswerfer mit der Zwei-Kilo-Wurfscheibe unter die besten Zehn der „ewigen“ Bezirksrangliste geschafft hat. Am vergangenen Samstag zeigte Sven Anton, dass es auf dem besten Weg ist, die lange Durststrecke zu beenden. Beim Werfertag in Idar-Oberstein übertraf der erst knapp 20 Jahre alte Leichtathlet der LG Bernkastel-Wittlich mit 41,47 Metern erstmals die 40-Meter-Marke. Zur ewigen Bezirks-Topten fehlt nur noch ein Meter. Der letzte Eintrag eines Diskuswerfers, der von Kindesbeinen an bei einem Verein der Region ausgebildet wurde, stammt aus dem Jahr 1987 von Wolfgang Baum, Antons jetzigem Leichtathletik-Abteilungsleiter beim LG-Stammverein SFG Bernkastel-Kues. Außer mit dem Diskus steigerte sich Anton auch mit der 7,26-Kilogramm-Kugel auf 12,88 Meter. Hinter dem amtierenden Deutschen Meister Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein/18,80) belegt er damit den zweiten Platz.

Damit stahl er den erfolgreichen Diskuswerferinnen von der Mosel die Show. Die letztjährige Deutsche U-20-Jugendtitelträgerin Hanna Kaiser und U-16-Vizemeisterin Nele Anton näherten sich mit der Ein-Kilogramm-Scheibe allerdings ihren persönlichen Bestweiten. Kaiser, die zum Jahreswechsel das Trikot der LG Bernkastel-Wittlich gegen das des TuS Kirn tauschte, gewann in der Frauen-Konkurrenz mit 47,18 Metern (Bestleistung: 49,75 Meter). Sven Antons weiterhin für die Mosel-LG antretende Schwester Nele fehlten mit 36,03 Metern nur noch knapp ein Meter zu den 37,01 Metern, mit denen sie 2021 DM-Silber holte. Die knapp 16-Jährige stieß außerdem die Drei-Kilo-Kugel 11,86 Meter weit. Bis auf einen Meter an diese Weite kam die ein Jahr jüngere Lilian Sophie Thomas (ebenfalls LG Bernkastel-Wittlich) mit 10,83 Meter.

Ergebnisse:

Frauen, Diskus (1 kg): 1. Hanna Kaiser (Bullay/TuS Kirn) 47,18 m.

Männer, Kugel (7,26 kg): 1. Dennis Lukas (Idar-Oberstein) 18,80 m, 2. Sven Anton 12,88, 5. Jan Lucas Lieser 9,57 (beide LG Bernkastel-Wittlich). Diskus (2 kg): 1. Anton 41,47 m. Speer (800 g): 2. Lieser 35,14 m.

Weibliche Jugend U 18, Kugel (3 kg): 1. Nele Anton 11,86 m. Diskus (1 kg): 1. Anton 36,03 m. W 15, Kugel (3 kg): 1. Lilian Sophie Thomas 10,83 m (beide LG Bernkastel-Wittlich). Speer (500 g): 1. Thomas 26,85 m.

Seniorinnen W 60, Diskus (1 kg): 1. Maria Johannes (LG Bernkastel-Wittlich) 23,14 m. Speer (500 g): 1. Johannes 20,32 m.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort