Fußball Fußball-Bezirksliga: Ehrang legt nach Roter Karte Protest ein

Schweich/Ehrang · Der Platzverweis gegen Moritz Zingen, Torwart des Fußball-Bezirksligisten FSG Ehrang/Pfalzel, im Auswärtsmatch am Sonntag bei Mosella Schweich (die Gastgeber siegten mit 4:0) wird ein Nachspiel vor der Bezirksspruchkammer haben.

Ehrang: Bezirksligist legt nach Roter Karte Protest ein
Foto: dpa/Jan Woitas

Gut möglich scheint, dass es nun zu einer Neuansetzung der Partie kommt. Schiedsrichter Christopher Fuxen (Bitburg), der sich auf TV-Anfrage aktuell nicht zur Sache äußern will, hatte den Schlussmann der FSG in der 37. Minute des Feldes verwiesen, nachdem er den Rückpass eines Mitspielers unerlaubterweise mit der Hand geklärt und damit einen Treffer der Schweicher, die zu diesem Zeitpunkt mit 1:0 führten, verhindert hatte.

Das Regelwerk des Deutschen Fußball-Bundes besagt aber, dass ein Torhüter, der im laufenden Spiel einen sogenannten „Rückpass“ (kontrolliertes Zuspiel zum eigenen Torwart) mit der Hand im eigenen Strafraum aufnimmt oder berührt, dafür keine persönliche Strafe erhalten kann. Es wird nur ein indirekter Freistoß für die angreifende Mannschaft verhängt.

Ehrangs Sportlicher Leiter Hans-Peter Grundhöfer kündigte am Dienstag an, Protest gegen die Spielwertung einzulegen. Die Spruchkammer unter Vorsitz von Günter Kimmling (Ralingen) muss nun prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Regelverstoß handelte, und die Entscheidung Fuxens Einfluss auf das Ergebnis hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort