Rudern Erster Fingerzeig auf die Ruder-Saison

Breisach/Leipzig · Die besten Ruderer der Region Trier starten am Wochenende beim DRV-Langstreckentest in Leipzig.

 Katharina Bauer (rechts) und Annika Elsen vom RV Treviris Trier hoffen beim DRV-Langstreckentest in Leipzig auf ein gutes Ergebnis, um sich im Saisonverlauf wieder für ein Nationalboot zu qualifizieren.

Katharina Bauer (rechts) und Annika Elsen vom RV Treviris Trier hoffen beim DRV-Langstreckentest in Leipzig auf ein gutes Ergebnis, um sich im Saisonverlauf wieder für ein Nationalboot zu qualifizieren.

Foto: Holger Teusch

Der jüngste Nachwuchs war bereits am vergangenen Wochenende in Breisach dran. Lara Schör und Sarah Kaden vom RV Treviris Trier (RVT) erzielten beim Langstreckentest in Breisach mit dem zweiten Platz im Zweier der Altersklasse U 17 einen Achtungserfolg. Luca Britten vom Saarburger Ruderclub konnte bei der U 19 als Elfter im Einer ebenso wie Leichtgewichtsruderer Jakob Schneider (RVT) als 17. bei den Unter-17-Jährigen einen Mittelfeldplatz erringen. Richtig ernst wird es für die Ruderer von der Mosel aber am ersten April-Wochenende beim Kader-Langstreckentest des Deutschen Ruderverbands (DRV) in Leipzig.

„Das ist der erste nationale Test und das erste Ranking der Saison“, erklärt Landestrainer Benedikt Schwarz. Das Abschneiden auf der sechs Kilometer langen Strecke auf dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig-Burghausen ist schon deshalb wichtig, weil nach diesem Ergebnis die Vorläufe bei den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften drei Wochen später in Krefeld gesetzt werden. Und diese Meisterschaft, die auf der olympischen 2000-Meter-Distanz ausgetragen wird, ist das wichtigste Kriterium für die Besetzung der Nationalboote für die internationale Saison mit Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften im Sommer.

Für die Deutsche Studenten-Meisterin Lea Müller-Ruchholtz sowie den RVT-Zweier mit dem U-23-EM- und WM-Medaillengewinnerinnen Katharina Bauer und Annika Elsen gilt es zudem, am Samstag im Ergometertest die reine physische Stärke im Trockenrudern zu beweisen. Die U-19-Junioren Lea Kaden und Johann Kleis müssen nur am Sonntag auf der Langstrecke auf dem Wasser im Einer ran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort