Die WM-Experten: Edgar Schmitt Europa stellt den Weltmeister

Mit dem Viertelfinale fängt die WM jetzt richtig an – jetzt wird’s richtig interessant!

   Dem Fußball ist Edgar Schmitt natürlich verbunden geblieben. Genau wie seinem Karlsruher SC.  jüb_ANST_euroeddy (jüb hüb) **** eli@s-Archivfoto **** Schuhe putzen hat imemr dazugehört: Dem Fußball ist Edgar Schmitt natürlich verbunden geblieben. Genau wie seinem Karlsruher SC.

Dem Fußball ist Edgar Schmitt natürlich verbunden geblieben. Genau wie seinem Karlsruher SC. jüb_ANST_euroeddy (jüb hüb) **** eli@s-Archivfoto **** Schuhe putzen hat imemr dazugehört: Dem Fußball ist Edgar Schmitt natürlich verbunden geblieben. Genau wie seinem Karlsruher SC.

Foto: TV/Jürgen C. Braun

Dass sechs europäische Teams und zwei Mannschaften aus Südamerika dabei sind, überrascht mich nicht. Die Verbände aus Asien und Afrika sind mit ihren Ausbildungskonzepten noch nicht so weit. Ihnen fehlt noch Erfahrung.

Ich glaube, dass eine europäische Mannschaft am Ende Weltmeister wird – und hoffentlich das Team, das auch den besten Fußball zeigt. Es hat mich schon tierisch genervt, dass bei der vergangenen Europameisterschaft Portugal den Titel gewonnen hat, obwohl das Team nur eins von sieben Spielen nach 90 Minuten gewonnen hatte.

Fußballerisch am besten gefallen hat mir bislang Frankreich. Ich sehe die Franzosen als Favorit Nummer eins vor England. Ich kann mir vorstellen, dass Frankreichs stark besetzte Bank am Ende den Ausschlag geben könnte. Und auch der Trainer: Didier Deschamps, als Spieler Weltmeister 1998, ist ein Mann mit sehr viel Erfahrung.

Bei den Kroaten habe ich das Gefühl, dass jetzt in der entscheidenden Turnierphase ein bisschen die Substanz fehlen könnte – trotz eines überragenden Lenkers wie Luka Modric. Die Russen und die Schweden kommen viel über die Physis und einen guten Teamgeist, doch beide Mannschaften sind spielerisch limitiert.

Uruguay hat als kleines Land mit dem Viertelfinaleinzug schon sehr viel erreicht. Das Team hat mit Edinson Cavani und Luis Suárez zwei richtige Waffen. Leider wird es für Cavani wegen eines erlittenen Blutergusses aber sehr eng für die Partie gegen Frankreich. Ob Brasilien wiedererstarkt ist, kann ich noch gar nicht so richtig sagen. Ich bin gespannt, ob das Team die nötigen Persönlichkeiten  hat, um noch weit zu kommen.

Edgar Schmitt

In der täglichen TV-Experten-Kolumne schreiben Klaus Toppmöller, Sahr Senesie, Arno Michels, Celia Sasic, Sven Voss, Herbert Fandel, Edgar Schmitt und Dominik Kohr abwechselnd über die WM 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort