Fußball-Winter-Cup in Ralingen 4000 Euro für den guten Zweck

Ralingen · Bei dem Freiluft-Turnier der SG Sauertal steht nicht nur der sportliche Aspekt im Mittelpunkt.

Fußball spielen und Gutes tun – für diese Kombination steht der Winter-Cup der SG Sauertal. Im Bild eine Szene aus dem Finale zwischen dem FC Hochwald Zerf und Eintracht Trier.

Fußball spielen und Gutes tun – für diese Kombination steht der Winter-Cup der SG Sauertal. Im Bild eine Szene aus dem Finale zwischen dem FC Hochwald Zerf und Eintracht Trier.

Foto: Sebastian J. Schwarz/sjs / Sebastian J. Schwarz

Die Macher des Fußball-Winter-Cups haben die Corona-Zwangspause gut weggesteckt. Nachdem das Freiluft-Turnier der SG Sauertal zweimal nicht ausgetragen werden konnte, gab’s nun bei der siebten Auflage zufriedene Gesichter. „Es gab guten Fußball zu sehen, wir sind froh, dass sich kein Spieler schwer verletzt hat – und die Resonanz war positiv. Am Sonntag hatten wir in Summe rund 250 Zuschauer auf der Anlage in Ralingen“, berichtet Andreas Luce, zweiter Vorsitzender der ausrichtenden SG Sauertal.

Für die vier teilnehmenden Teams Victoria Rosport (Vierter), Racing FC Union Luxemburg (Dritter), FC Hochwald Zerf (Zweiter) und Eintracht Trier (Sieger) bot der Cup eine gute Gelegenheit, Tests auf sinnvollem Niveau zu absolvieren. Daneben kommt auch wieder Geld für den guten Zweck zusammen. Ein Teil der generierten Eintrittsgelder, der Erlös einer Tombola sowie Prämien der Teilnehmer (Rosport, Trier und Zerf sagten bei der Siegerehrung die komplette Summe zu, von Racing war kein Vertreter mehr zugegen) kommen der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zugute. Luce geht nach einem ersten Kassensturz davon aus, dass eine Summe von rund 4000 Euro zusammenkommen wird.

Im Jahr 2024 soll es die achte Auflage des Winter-Cups geben – im September/Oktober werden laut Luce Gespräche mit potenziellen Teilnehmern geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort