Radsport Mit DM-Bronze zum Giro d'Italia

Marsberg/Kahler Asten · Radsport: Hannah Ludwig gewinnt wieder Zeitfahr-Bronze bei den Deutschen Straßenmeisterschaften im Sauerland.

 24.06.2022, Nordrhein-Westfalen, Marsberg: Radsport: Deutsche Meisterschaft, Einzelzeitfahren der Frauen (27,48 km), Siegerehrung mit Lisa Klein (l-r, 2. Platz), Lisa Brennauer (1. Platz) und Hannah Ludwig (3. Platz. Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

24.06.2022, Nordrhein-Westfalen, Marsberg: Radsport: Deutsche Meisterschaft, Einzelzeitfahren der Frauen (27,48 km), Siegerehrung mit Lisa Klein (l-r, 2. Platz), Lisa Brennauer (1. Platz) und Hannah Ludwig (3. Platz. Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/David Inderlied

(teu) Die Erholungszeit nach DM-Bronze im Einzelzeitfahren und dem elften Platz im Straßenrennen ist nur kurz für Hannah Ludwig. „Am Dienstag geht es zum Giro“, erzählte die aus Traben-Trarbach stammende Radsportlerin nach den Deutschen Meisterschaften im Sauerland. Mit dem Bronzegewinn im Kampf gegen die Uhr wiederholte die Profisportlerin beim norwegischen Team Uno-X den Erfolg aus dem Vorjahr.

Auf der 27,5 Kilometer langen Strecke rund um Marsberg waren nur die Olympiasiegerinnen (in der Mannschaftsverfolgung) Lisa Brennauer und Lisa Klein schneller. „Erst war ich enttäuscht“, erzählt Ludwig. „Bei der Zwischenzeit habe ich neun Sekunden in Führung gelegen, aber der zweite Teil der Strecke lag mir nicht so.“ Auf den letzten Kilometern zum Ziel, meist bergab und über schmale Wirtschaftswege fuhren Brennauer (25 Sekunden) und Klein (elf Sekunden) der Moselanerin noch davon. Mit etwas Abstand sei sie mit Bronze nun aber zufrieden. Ein Startplatz bei den Europameisterschaften im August in München sei nun aber unwahrscheinlich. Nur zwei Fahrerinnen pro Nation sind für das EM-Einzelzeitfahren zugelassen. Normalerweise starten die nationale Titelträgerin und Vizemeisterin. „Wenn ich nominiert werde, freue ich mich natürlich, aber ich rechne nicht damit“, sagt Ludwig.

Im Straßenrennen am Sonntag hatte die 22-Jährige, die beim RSC Stahlross Wittlich mit dem Radsport begann, anders als vor einem Jahr nicht die erwünscht frischen Beine. Als sich vorne die Fünfergruppe mit der späteren Deutschen Meisterin Liane Lippert (Team DSM) bildete, hatte Ludwig nicht die Kraft mit dem Quintett aus dem Feld herauszufahren. Später fuhr sie bei den Verfolgerinnen, unter anderem mit Brennauer. „In dieser zweiten Gruppe war es eigentlich gemütlich, aber mir fiel es trotzdem schwer. So Tage hat man manchmal“, nimmt es Ludwig gelassen. Im Ziel auf dem 838 Meter hohen Kahlen Asten war sie nach 122 Kilometern Elfte.

Mit dem Giro d'Italia der Frauen (30. Juni bis 10. Juli) startet Hannah Ludwig nun beim zeitlich längsten Etappenrennen für Frauen über insgesamt 1003 Kilometer. Etwas mehr Renn-Kilometer (1029 Kilometer) müssen zwei Wochen später bei der Tour de France der Frauen in dann nur acht Tagen absolviert werden. Auch für die Frankreich-Rundfahrt ist Hannah Ludwig von ihrem norwegischen Team nominiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort