Fußball Föhrener Jan Thielmann spricht über Bundesliga-Debüt: „Es war ein Gefühlschaos“

Föhren/Köln · Der 17-Jährige aus Föhren absolviert gerade sein erstes Profi-Trainingslager mit dem 1. FC Köln im spanischen Benidorm. Hinter dem Nachwuchsspieler liegt sein bisher aufregendstes Jahr. Mit dem TV hat der Offensivakteur über seine ersten Schritte in der Bundesliga und die Zukunft gesprochen.

 Jan Thielmann (ganz rechts) hat schon als 17-Jähriger den Sprung in die Bundesliga geschafft.

Jan Thielmann (ganz rechts) hat schon als 17-Jähriger den Sprung in die Bundesliga geschafft.

Foto: dpa/Marius Becker

Das Jahr 2019 wird Jan Thielmann nicht mehr vergessen. Im Sommer wurde der Fußballer mit der U 17 des 1. FC Köln Deutscher Meister. Und mit gerade einmal 17 Jahren folgte für den gebürtigen Föhrener im Dezember das Profi-Debüt in der Bundesliga – er war der erste Spieler des Jahrgangs 2002, der in der ersten Liga zum Einsatz kam (der TV berichtete). Mittlerweile stand Thielmann in drei Bundesligaspielen in der Startelf.