Fußball Neue SG Laufeld klärt Trainerfrage

Laufeld/Manderscheid · Kreisliga A: Die SG Buchholz bringt in die künftige Kooperation (auch) ihren Trainer Oleg Tintor mit. Die SG Laufeld hat sich angesichts der sportlichen Talfahrt unterdessen bereits vorab von ihrem Coach getrennt.

 Oleg Tintor

Oleg Tintor

Foto: Fupa

Aus langjährigen Rivalen werden Kooperationspartner: Die SG Laufeld und die SG Buchholz gehen künftig gemeinsam an den Start (TV berichtete). Mit drei Teams will man ins Rennen gehen. Wo genau die erste Mannschaft spielen wird, hängt vom Ausgang der Saison in der Kreisliga A ab. Dort ist die Situation arg angespannt: Die SG Laufeld ziert gar das Tabellenende, die SG Buchholz ist derzeit auf Rang elf (von 14) notiert. Aktuell beträgt der Buchholzer Vorsprung auf Platz 13 sechs Punkte. Zudem ist man eine Partie gegenüber der FV Hunsrückhöhe II im Rückstand. Zwei Absteiger gäbe es dann, wenn eine oder keine Mannschaft aus dem Spielkreis Mosel aus der Bezirksliga absteigt. Die Chancen hierauf stehen derzeit gut. Nur der SV Lüxem scheint aktuell noch um den Klassenverbleib kämpfen zu müssen.

Weil man vor zehn Tagen der SG Veldenz/Burgen mit 0:7 sang- und klanglos unterlegen war, wurde bei den Vereinigten aus Laufeld, Wallscheid und Niederöfflingen mit René Hochmann der bisherige Laufelder Trainer mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Der zweite Vorsitzende des SV Laufeld, Andreas Jany, sagt auf TV: „Nach dem Spiel gegen Veldenz hat der Vorstand beschlossen, die Reißleine zu ziehen. René ist auch kein Spieler mehr.“ Hochmann hätte für die neue Spielgemeinschaft ohnehin nicht mehr zur Verfügung gestanden. Interimistisch ist nun Richard Kaufmann als Coach tätig. Kaufmann fungiert bei der Spielgemeinschaft der Sportvereine aus Laufeld, Wallscheid und Niederöfflingen auch als Sportlicher Leiter, nachdem er im Herbst vom Trainerposten beim Eifel-B-I-Ligisten SG Ellscheid II zurückgetreten war. Der 53-Jährige, dessen Sohn Benedikt einer der Leistungsträger im Laufelder Mittelfeld ist, wird das Team allerdings bis Saisonende coachen und sich dann gemeinsam mit Jan Ostermann, dem Sportchef der SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn, der sportlichen Gesamtleitung zu widmen. Kaufmann hat einst auch die A-Jugendteams des FSV Salmrohr und der JSG Steiningen trainiert.

Laut Andreas Jany wolle das Laufelder Team in der laufenden Saison  noch ein paar Siege einfahren, und die Zweite (momentan Vorletzter) solle in der Kreisliga B II bleiben. Seine drei Söhne Marcus, Richard und Jakob sollen jetzt wieder zur Verfügung stehen: „Richard stand als Torwart zuletzt nicht mehr im Kader, ist aber jetzt wieder da, Jakob hat nach seinem Kreuzbandriss wieder mit dem Aufbautraining begonnen und Marcus hat seine Knieverletzung auskuriert.“

Buchholz’ Sportchef Jan Ostermann blickt der neuen SG, deren Team in der A-, B- und C-Klasse spielen sollen, voller Vorfreude entgegen: „Es geht darum, den jungen Spielern eine klare Perspektive zu geben und auch andere Jungs von außerhalb für uns zu begeistern. Diesen Schritt zu gehen, war notwendig geworden, weil es viele ältere Spieler gibt, die entweder aufhören oder aber nur noch Alte Herren spielen wollen. Die sportliche Perspektive ist so gesichert.“

  René Hochmann (links) musste bei der SG Laufeld vorzeitig gehen. Oleg Tintor soll Buchholz zum Klassenverbleib führen – und steht als Trainer der neuen, ab Sommer sechs Vereine umfassenden Spielgemeinschaft fest.

René Hochmann (links) musste bei der SG Laufeld vorzeitig gehen. Oleg Tintor soll Buchholz zum Klassenverbleib führen – und steht als Trainer der neuen, ab Sommer sechs Vereine umfassenden Spielgemeinschaft fest.

Foto: Sebastian J. Schwarz/sjs / Sebastian J. Schwarz

Laut Ostermann soll der aktuelle Buchholzer Coach Oleg Tintor die neue erste Mannschaft übernehmen. Gerrit Lehnert steht weiterhin als Torwart-und Co-Trainer bereit. Der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft der SG Buchholz, Marco Bockstaller, macht ebenfalls weiter. „Die Besetzung der Trainerposition bei der dritten Mannschaft ist noch nicht final geklärt. Mit Oleg als Coach der Ersten haben wir einen kompetenten und auch menschlich einwandfreien Trainer, der auch die meisten der Laufelder Spieler ebenfalls kennt. Er wird sich auf das Coaching fokussieren und nur noch im Notfall selbst auflaufen“, so Ostermann, der für die aktuelle Saison als Ziel den Klassenerhalt als Ziel ausgerufen hat: „Wir müssen jetzt rasch die Punkte holen.“

Dank einer begeisternden Aufholjagd wurde zuletzt bei der SG Veldenz/Burgen aus einem klaren 0:3-Rückstand noch ein 3:3-Unentschieden. Ein solches Spiel dürfte jede Menge Auftrieb geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort