Fußball Was eine leere Kurve bewegen kann

Lorscheid/Kaiserslautern · Ein großer Stein ist Alexander Krist vom Herzen gefallen. Zum Abschluss seines zweijährigen Engagements als Fanbeauftragter des 1. FC Kaiserslautern schaffte das zwischenzeitlich in höchsten Abstiegsnöten steckende Fußball-Drittligateam der Roten Teufel doch noch den Klassenverbleib – auch dank der Fans, die sich mächtig ins Zeug legten.

 Die ausgesperrten Fans des 1. FC Kaiserslautern wurden zum Saison-Schlussspurt kreativ, fertigten Banner an, um so ihrer Mannschaft zumindest visuelle Rückendeckung zu geben.

Die ausgesperrten Fans des 1. FC Kaiserslautern wurden zum Saison-Schlussspurt kreativ, fertigten Banner an, um so ihrer Mannschaft zumindest visuelle Rückendeckung zu geben.

Foto: Thomas Hilmes

Für den 28-jährigen Alexander Krist wäre es „eine kleine Tragödie gewesen, wenn ich mich hier mit dem Abstieg in die Regionalliga verabschiedet hätte“. Von Kindesbeinen an ist er FCK-Fan, stand früher mit seinen Kumpels vom Fanclub „Betzebus“ in der Westkurve – dort, wo die Treuesten der Treuen zuschauen und die Roten Teufel anfeuern. Als er vor rund zwei Jahren den Zuschlag bekam, den aus Wittlich stammenden Christoph Schneller als hauptamtlichen Fanbeauftragter ablösen zu dürfen, ging für ihn ein Traum in Erfüllung. Doch inzwischen hat ihn das Fernweh gepackt: Mit Freundin Alina will er auf Weltreise gehen (TV berichtete).