Morscheid Mit dem ersten Sieg im Rücken will Klein jetzt seinen Ex-Club ärgern

Morscheid · Kreisliga B I: Nach dem 4:0 über Morbach III kann die DJK Morscheid dem Duell beim Spitzenteam SG Haag gelassener entgegen sehen. Für den Trainer ist’s ein besonderes Spiel

 Trainer Stefan Klein hat sich Schritt für Schritt bei der DJK Morscheid hochgearbeitet.

Trainer Stefan Klein hat sich Schritt für Schritt bei der DJK Morscheid hochgearbeitet.

Foto: Fupa Verein

Die Moral war nach Ansicht von Trainer Stefan Klein die ganze Zeit über intakt. Vier Niederlagen setzte es zum Start in die neue Saison der Mosel-Kreisliga B I, ehe nun der erste Dreier heraussprang. Im Duell der (bislang) punktlosen Teams gab es noch dazu ein klares 4:0 der DJK Morscheid gegen die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach/Monzelfeld III.

„In der ersten Hälfte haben wir noch ähnlich agiert wie Morbach, nämlich mit vielen langen Bällen“, berichtet Klein. Mehr Ruhe und Ordnung kam dann in den zweiten 45 Minuten ins Spiel seiner Elf: „Unser Führungstor durch André Schuh war der Dosenöffner.“ Dennis Wirz, der sogar doppelt traf, und Marlon Korb schraubten das Ergebnis in die Höhe. Spielerisch kamen die Gastgeber im Laufe der Partie immer besser zurecht und zeigten, welches Potenzial in ihnen schlummert. Nahe dran an einem Punktgewinn war die DJK bereits am zweiten Spieltag. Trotz zweier Ampelkarten und damit in doppelter Unterzahl lag man im Duell beim FC Peterswald-Löffelscheid mit 1:0 in Front, gab das Spiel dann aber in den Schlussminuten noch aus der Hand und verlor mit 1:2.

Rechtzeitig vor dem Derby beim Spitzenteam SG Haag ist Morscheid somit wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Durchaus zuversichtlich geht Coach Klein die Aufgabe bei seinem früheren Club, für den er noch zu Landes- und Bezirksligazeiten auflief, an: „Wir müssen das Spiel nicht machen, und außerdem kann ich personell aus dem Vollen schöpfen: Alle Mann sind an Bord.“

Der 42-Jährige ist bei der DJK längst heimisch geworden und hat sich hier Schritt für Schritt nach oben gearbeitet. Nach seiner Laufbahn als Aktiver stieg er zunächst als Betreuer der zweiten Mannschaft (geht mittlerweile in einer gut funktionierenden Spielgemeinschaft mit der SG Baldenau Bischofsdhron an den Start) ein, hatte dann die gleiche Funktion bei der ersten Garnitur inne. Auf die Trainerschiene wechselte er 2016.

Auch dank Klein hat sich die DJK in der B-Liga etabliert. Um hier weiter eine gute Rolle zu spielen, sind kreative Lösungen gefragt. So etwa wie im Falle von André Schuh: Sein Trainer funktionierte den gelernten Verteidiger zum Offensivmann um – und der 23-Jährige hat bislang schon drei Mal getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort