Großer Wettkampf Para-Karate: Nina Fell aus Traben-Trarbach kämpft bei der EM in Kroatien

Traben-Trarbach · Nina Fell ist bereit für den nächsten großen Wettkampf: Vom kommenden Mittwoch an bis Sonntag, 23. Mai, nimmt die Sportlerin des VfL Traben-Trarbach an der Para-Karate-Europameisterschaft im kroatischen Porec teil. 

 Nina Fell sehnt ihren ersten Wettkampf nach 14 Monaten herbei, der nicht virtuell ausgetragen wird.

Nina Fell sehnt ihren ersten Wettkampf nach 14 Monaten herbei, der nicht virtuell ausgetragen wird.

Foto: VfL Traben-Trarbach

Fell hätte sich vor Corona wahrhaftig besser auf ihre Wettkämpfe einstellen können: Die Hallennutzung als Dojo (Trainingsraum für japanische Kampfsportarten) und ausgelegte Wettkampfmatten sind für ein effizientes Karatetraining eigentlich obligatorisch. Diese Grundlagen fielen seit über einem Jahr aus und wurden notgedrungen durch coronagerechte Trainingsformen im Freien ersetzt.

Diese Übungseinheiten und die Teilnahme an Turnieren im Internet (eTournaments) wurden für Fell und ihre Teamkollegen durch das seit über einem halben Jahr rein ehrenamtliche Engagement der Trainer Jörg Baumgarten (Gründer der Gruppe „Karate für Menschen mit Behinderung“), Carmen Kittelberger und Isabelle Lauer aufrechterhalten. Das Bundeskader-Training bei Heiko Kuppi in Berlin blieb, wohin Nina Fell von Isabelle Lauer regelmäßig begleitet wurde.

„Auch wenn die Trainings-Vorbereitungen für die EM alles andere als optimal gelaufen sind, hat Nina das Beste aus diesen Bedingungen gemacht“, berichtet Carmen Kittelberger. Nach über 14 Monaten ist die EM das erste analoge Turnier, an dem ihr Schützling teilnehmen kann. Entsprechend groß sei die Vorfreude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort