Radsport Hannah Ludwig schneller als alle Jungen hinter sich

Einhausen · U-23-Europameisterin im Zeitfahren testet die Form bei Drei-Länder-Meisterschaften. Silas Bossong vom RSC Stahlross Wittlich wird U-15-Vizemeister.

 Nachwuchs-Radfahrer Silas Bossong vom RSC Stahlross Wittlich (hier beim Mountainbikerennen in Bergweiler 2019) wurde im hessischen Einhausen rheinland-pfälzischer Vizemeister der Altersklasse U 15 im Einzelzeitfahren auf der Straße.

Nachwuchs-Radfahrer Silas Bossong vom RSC Stahlross Wittlich (hier beim Mountainbikerennen in Bergweiler 2019) wurde im hessischen Einhausen rheinland-pfälzischer Vizemeister der Altersklasse U 15 im Einzelzeitfahren auf der Straße.

Foto: Holger Teusch

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 45 km/h, Hannah Ludwig gab beim Einzelzeitfahren in Einhausen kräftig Gas. Die 20 Jahre alte Radsportlerin aus Traben-Trarbach, die für das Frauen-Profiteam Canyon-SRAM fährt, testete am vergangenen Wochenende im Rahmen der Drei-Länder-Meisterschaften des Saarlandes, Hessens und Rheinland-Pfalz ihre Form. Dies auch mit Blick auf die für Ende des Monats in der Bretagne geplanten Europameisterschaft im Straßenradsport. Im Einzelzeitfahren der Altersklasse U 23 wird Ludwig im Kampf gegen die Uhr - vorbehaltlich der Nominierung durch den Bund Deutscher Radfahrer - als Titelverteidigerin in der Kleinstadt Plouay auf die 25,6 Kilometer lange Strecke gehen.

Über 19 Kilometer war in Einhausen im Kampf gegen die Uhr als einziger Rheinland-Pfälzer nur U-19-Landesmeister Moritz Kärsten (RSC Lingen) in 23:27,58 Minuten schneller als Hannah Ludwig (25:32,85). Außerdem fuhren die Mitglieder der U-19-Nationalmannschaft der Jungen, die die Drei-Länder-Meisterschaft ebenfalls für eine Standortbestimmung nutzten, etwas schneller über die extra abgesperrte Straße mitten im Wald.

Silas Bossong, Vereinskamerad von Hannah Ludwig beim RSC Stahlross Wittlich, feierte in Einhausen gleich bei seinem ersten Straßenrennen die Rheinland-Pfalz-Vizemeisterschaft. Der 13-Jährige musste sich über zehn Kilometer der Altersklasse U 15 in 14:44,05 Minuten nur dem Birkenfelder Nicolas Wirtz (13:55,50) geschlagen geben. Der Drittplatzierte Julian Kunz (RSC Linden/15:02,84) hatte schon mehr als eine Viertelminute Rückstand.

Um nur elf Sekunden verpasste Fabian Weidert vom RSV Frei-Weg Serrig im U-17-Rennen über 19 Kilometer (mit 27:05,94 Minuten) eine Medaille. Sein Vereinskamerad Tim Harig (27:23,60) wurde Sechster. Bei den 17- und 18-Jährigen (U 19) belegte Jannik Harig (ebenfalls Serrig) in 27:08,14 Minuten den siebten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort