Regionaler Handball Harz oder kein Harz? – Das ist hier die Frage

Region · An der Verwendung von Haftmitteln im Handball scheiden sich die Geister. Es gibt viele Befürworter, aber auch eindringliche Kritik.

 Die Verwendung von Harz im Handball hat Vor- und Nachteile. Über den Einsatz gehen die Meinungen auseinander.

Die Verwendung von Harz im Handball hat Vor- und Nachteile. Über den Einsatz gehen die Meinungen auseinander.

Foto: dpa/Tom Weller

Die Regeln in den Durchführungsbestimmungen des Handballverbands Rheinland (HVR) sind klar formuliert. Dort heißt es unter Punkt 7, Absatz 7: „Die Benutzung von Fingerharz oder Haftmittel ist grundsätzlich verboten, sofern nicht ausdrücklich eine Benutzung durch den Hallenträger erlaubt ist und diese schriftlich bestätigt wurde. Hallen, in denen die Haftmittelbenutzung (auch spielklassenbezogen) erlaubt ist, sind in geeigneter Weise vor Beginn der Spielsaison durch Veröffentlichung bekanntzugeben. Sind nur bestimmte Haftmittel durch den Hallenträger erlaubt, ist der Heimverein verpflichtet, diese dem Gastverein kostenfrei zur Verfügung zu stellen, ansonsten besteht kein Einschränkungsverbot in der Wahl des Haftmittels.“