1. Sport
  2. Sport aus der Region

Robin Koch: Leeds United überweist SV Dörbach endlich erste Rate

Ausbildungsentschädigung : Robin Koch: Leeds United überweist SV Dörbach endlich erste Rate

Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem Mitte Januar Eintracht Trier nach ewigem Hin und Her die erste Rate aus dem Solidaritätsmechanismus des Fußball-Weltverbands Fifa im Zuge des Wechsels von Robin Koch vom SC Freiburg zu Leeds United bekommen hatte, hat der englische Premier-League-Aufsteiger nun auch dem Mosel-B-Ligisten SV Dörbach die ihm zustehende Anfangszahlung überwiesen.

Der SVD freut sich über 10 305 Euro.

„Wir sind froh, dass die erste Zahlung jetzt da ist. Sie kam einen Tag nach der in einem Anwaltsschreiben gesetzten Frist“, bestätigte Simon Berg, der Vorsitzende des SV Dörbach, am gestrigen Donnerstag dem TV. 

Die Vereine Dörbach und Trier bekommen Geld für geleistete Ausbildungsarbeit – der heutige Nationalspieler Koch hatte in seinen Jugendjahren sowohl beim SVD als auch beim SVE gespielt. Zwei weitere Raten aus dem Solidaritätsmechanismus werden im September 2021 und September 2022 fällig.

Das Geld will der SV Dörbach laut Berg in Infrastrukturprojekte rund um die Sportanlage investieren.