Radsport 90 Jahre RV Schwalbe Trier: Topleistungen bei verregneter Party

Föhren/Trier · Beim Herbstrennen des Vereins trüben widrige Bedingungen nicht die Feierlaune.

 Der RV Schwalbe Trier hat sein 90-jähriges Bestehen gefeiert. Im Bild (von links): Markus Nöhl (Kulturdezernent der Stadt Trier), Lukas Ittenbach, Luis Sanktjohanser, Jannik Schabio, Gaby Herschbach (alle geschäftsführender RV-Vorstand) und Marco Marzi (Vorsitzender des Stadtsportverbands Trier).

Der RV Schwalbe Trier hat sein 90-jähriges Bestehen gefeiert. Im Bild (von links): Markus Nöhl (Kulturdezernent der Stadt Trier), Lukas Ittenbach, Luis Sanktjohanser, Jannik Schabio, Gaby Herschbach (alle geschäftsführender RV-Vorstand) und Marco Marzi (Vorsitzender des Stadtsportverbands Trier).

Foto: RV Schwalbe Trier/Holger's Radsport-Fotos

Ausgerechnet am nassesten Tag seit Monaten mussten die Organisatoren des RV Schwalbe das Radsportfestival ,RVS90‘ auf dem Rundkurs im Industriepark Föhren über die Bühne bringen. Trotz ungünstiger Bedingungen gingen die meisten der rund 150 gemeldeten Fahrer motiviert den Start an.

Gleich im ersten Rennen der (Alters-)Klasse Masters 2 und 3 zeigte Daniel Höhn (Team Ur-Krostitzer Alkoholfrei), dass er schnell wieder ins Trockene wollte, als er schon nach 500 Metern das Feld stehenließ und die anschließenden 41 Kilometer solo in Angriff nahm. Unangefochten kam er mit einem Schnitt von 45 Kilometern pro Stunde ins Ziel und demonstrierte damit eindrucksvoll, warum er an der Spitze der nationalen Punktewertung in seiner Altersklasse steht.

Aus einer dreiköpfigen Verfolgergruppe heraus konnte sich RV Schwalbe-Fahrer Thomas von der Lahr im Zielsprint vor Christoph Dittrich (Leverkusen) durchsetzen und dem Ausrichter damit den ersten Podestplatz des Tages bescheren.

Auch Nicolas Wirz vom RV Schwalbe konnte sich auf Platz zwei über die Ehrung auf dem Podium freuen, nachdem er sich im Rennen der U 17 nur Robert Magnus aus Leonberg geschlagen geben musste.

Tine Hausmann (RV Schwalbe Trier) ging im Rennen der Frauen trotz mehrwöchiger Verletzungs- und Trainingspause an den Start, sie konnte allerdings den Spitzenfahrerinnen beim Sieg von Daniela Boffo vom RIG Vorderpfalz nicht ganz das Wasser reichen.

Im Hobby-Rennen ganz oben auf dem Treppchen landete Schwalbe-Fahrer Marcus Wilmes. Zwischendurch sorgten die kleinsten Rennfahrer bis zum Geburtsjahr 2008 in den „Fette Reifen“-Kinderrennen für Furore.

Insbesondere im Rennen der Amateure, bei dem die meisten Fahrer des RV Schwalbe an den Start gingen, zeigten die Gastgeber eine sehr solide Mannschaftsleistung. Es reichte letztendlich zwar nicht für das Podium, aber mit Platz vier für David Karl und weiteren Top-zehn-Ergebnissen konnten einige Punkte für die Jahreswertung eingefahren werden. Überzeugen konnte der erst 18-jährige Felix Steinrücke, der als Neunter ins Ziel kam und in einem starken Feld über die Distanz aufhorchen ließ. Bei den Junioren setzte sich Jakub Sommer durch. In dieser Klasse war er zwar ohne Konkurrenz gleichaltriger Fahrer, er zeigte jedoch im Feld der Amateure wie schon beim Großen Preis der Stadt Trier in der Innenstadt im Mai eine starke Leistung.

Das Hauptrennen der Elite-Amateure über 66 Kilometer war nur mit neun Fahrern bestückt. RV Schwalbe-Mitglied Marian Pohlenz, der für das Bundesliga-Team Wheelsports-Metropol Racing startete, stellte sich ganz in den Dienst seines Team-Kameraden David Büschler, der trotz schwieriger Bedingungen die Übersicht behielt und im finalen Sprint die stärksten Beine hatte. Auf den weiteren Podestplätzen landeten Kai Hliza und Paul Schwartz, beide Team Möbel Ehrmann.

Den Höhepunkt des Tages stellte die Feier zum 90-jährigen Vereinsbestehen des RV Schwalbe Trier im Konferenzzentrum des IRT Föhren dar. In ihrem Rahmen wurden eine aufwendige Vereinschronik und verschiedene Relikte der vergangenen Dekaden präsentiert. Kulturdezernent Markus Nöhl gratulierte als Vertreter der Stadt Trier dem Traditionsverein zu einer bemerkenswerten Historie. Nach Grußworten, einem Rückblick und Ausblick sowie Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern und Ehrenmitgliedern fand ein langer Tag im Zeichen des Radsports bei Live-Musik und guter Stimmung seinen Abschluss.

Mehr Informationen: radsport-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort