Fußball Neue Plattform für die Nachwuchskicker

Salmrohr · Früherer Jugendkoordinator von Eintracht Trier und des FSV Salmrohr geht neue Wege in der Talentförderung.

 In dividuelle Förderung ist Arno Kömen und seinem Trainerteam wichtig. So etwa kümmert sich Karl-Heinz Kieren (rechts) speziell um die Torleut e.

In dividuelle Förderung ist Arno Kömen und seinem Trainerteam wichtig. So etwa kümmert sich Karl-Heinz Kieren (rechts) speziell um die Torleut e.

Foto: Talentförderung Salmrohr

Der Standortnachteil, den die Fußballtalente in der Eifel-Mosel-Hunsrück-Region fernab der Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs haben, hat Arno Kömen auf eine Idee gebracht: Der frühere Jugendkoordinator von Eintracht Trier und des FSV Salmrohr bietet nun eine organisierte Talentförderung an. In regelmäßigen Einheiten sollen sich sechs- bis zwölfjährige Jungs und Mädchen über das Training im Verein hinaus weiterentwickeln. „Kindern, die nach unserer Meinung das Zeug dazu haben, stellen wir durch ein individuelles Spielerprofil auch gerne den Kontakt zu leistungsorientierten Clubs im In- und Ausland her“, sagt der 48-jährige Südeifeler, der ein namhaftes Trainerteam für den kickenden Nachwuchs („Wir fördern jeden nach seinen Fähigkeiten – und das in kleinen Gruppen, wodurch der Lerneffekt möglichst hoch ist.“). Kömen betont, dass man sich nicht in Konkurrenz zu den Clubs sehe: „Wir wollen und können nur mehr in die Tiefe gehen.“

Als Übungsleiter sind unter anderem mit Karl-Heinz Kieren, Christian Schroeder, Daniel Braun und Michael Schmitt langjährige Aktive des FSV Salmrohr vertreten, die zum Teil auch mittlerweile bereits seit längerem im Trainermetier zuhause sind.

Die Verbindung zum Standort Salmrohr ist eng – auch, weil der FSV-Vorsitzende Christian Rauen die von Kömen gegründete AK Soccer-Management im administrativen Bereich unterstützt. Auf die Dauer sollen noch an weiteren Orten in der Region Talentförderungen stattfinden.

Derzeit ist Kömen noch als Talent­scout von Bayer 04 Leverkusen für den Eifel-Mosel-Hunsrück-Bereich sowie das benachbarte Luxemburg zuständig. Beim JFV Wittlicher Tal, dem auch die Salmrohrer angehören, ist er als Sportlicher Koordinator der U13 tätig.

Sein breitgefächertes Netzwerk will Kömen dazu nutzen, sein Trainerteam regelmäßig an Fortbildungen und Workshops verschiedener Nachwuchsleistungszentren teilnehmen zu lassen. Ein hochkarätig besetztes Turnier von Bundesliga-Nachwuchsmannschaften ist für den Frühherbst in Salmrohr und Wittlich geplant.

Das erste Schnuppertraining am vergangenen Montag mit 33 Kindern wertete Kömen als „vollen Erfolg“. Coronagerecht in einzelnen Gruppen seien da etwa mit großer Hingabe Zweikämpfe, Passspiel und Torabschlüsse geübt worden. Die Torleute nahm der frühere Regionalligakeeper und Uefa-B-Lizenz-Inhaber Kieren eigens unter seine Fittiche.

Trotz des Feiertags findet am Pfingstmontag, 18 Uhr, eine weitere Einheit auf dem Kunstrasenplatz in Salmrohr statt. Interessenten können sich hierzu noch anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort