Fußball Sechster ,Dreier‘ in Folge: Die Serie hält

Schweich · Fußball-Bezirksliga: Der TuS Mosella Schweich gewinnt mit 3:2 gegen den SV Lüxem. Warum die Partie bis zum Schlusspfiff auf des Messers Schneide stand.

  Lüxems Torwart Mike Neumann zeigte eine bärenstarke Partie, konnte aber nicht alles verhindern. In Schweich musste er dreimal hinter sich greifen.

Lüxems Torwart Mike Neumann zeigte eine bärenstarke Partie, konnte aber nicht alles verhindern. In Schweich musste er dreimal hinter sich greifen.

Foto: TV

Eine Serie hat gehalten, die andere ist beendet: Die Schweicher Mosella hat den sechsten Sieg in Folge gefeiert und ihre Ambitionen auf Rang drei untermauert. Für den SV Lüxem dagegen war die 2:3-Auswärtsniederlage die erste Begegnung ohne Punktgewinn nach sechs Spieltagen. Die Partie stand bis zum Schluss auf des Messers Schneide, nachdem der Gast das Schweicher 3:1 durch den eingewechselten Michael Heinz (84.) mit dem 2:3 durch Max Gertzmann (86.) beantwortete. Zu mehr aber reichte es nicht mehr.

Schon in der zweiten Minute war Schweich mit 1:0 in Führung gegangen. Ein Freistoß von Julius Kalweit aus etwas mehr als 16 Metern wurde in der Lüxemer Abwehrmauer unhaltbar für den sehr guten Torwart Mike Neumann, der seine Mannschaft mit etlichen tollen Reflexen im Verlauf der 90 Minuten im Spiel hielt, abgefälscht. Die Lüxemer haderten nicht lange, sondern antworteten nur wenige Minuten später mit dem 1:1 durch einen Kopfballtreffer von Jonas Adams im Anschluss an einen Eckball (7.).

Der TuS hatte zwar während der gesamten Spieldauer ein deutliches Übergewicht beim Ballbesitz, brauchte aber lange, bis er Neumann ein zweites Mal überwinden konnte. Steve Kirchen war es vorbehalten, per Außenrist ins kurze Eck knapp eine Viertelstunde vor Schluss (76.) zum zweiten Mal für die Führung der Moselaner zu sorgen.

Nach dem 3:1 acht Minuten später durch den eingewechselten Heinz schien alles klar zu sein, aber die Gäste kamen nach einem Einwurf zum 2:3 – und ins Spiel zurück.

Die Entstehung des zweiten Gegentores brachte Mosella-Coach Jochen Weber ziemlich auf die Palme: „Wir haben 80 Minuten Ballbesitz, legen uns den Gegner zurecht und machen es dann durch Kleinigkeiten und Unachtsamkeiten wieder unnötig spannend.“ Insgesamt aber war der am Saisonende scheidende Coach damit zufrieden, „dass unsere Serie anhält und wir es seriös zu Ende gespielt haben“. Und das ohne Sturmführer Stefan Schleimer und auch 60 Minuten lang ohne den angeschlagenen Carsten Reis, der erst in der Schlussphase eingewechselt werden konnte.

Patrick Schmitz, der den SV Lüxem coachte, war mit dem Auftritt seiner Mannschaft trotz der Niederlage gar nicht einmal unzufrieden. Er führte zudem Gründe an, die gegen den angestrebten Punktgewinn sprachen: „Unser Kapitän und Goalgetter Daniel Mehrfeld musste frühzeitig angeschlagen raus. Ebu Talip Osta fehlt es wegen des Ramadans an der Kraft, und ein paar Jungs haben auch noch in der zweiten Mannschaft das Halbfinale im Kreispokal bestritten. Da kommen wir dann irgendwann an unsere Grenzen.“

TuS Mosella Schweich: Felix Kloy – Marco Steffen, Moritz Neufang, (71.) Steve Kirchen), Nico Schmitt, (75. Michael Heinz), Pascal Kreber, Marc Pitsch, Valentin Frick, Julis Kalweit, (87. Yannick Sklarski), Luca Stadtfeld, Philipp Grundmann, Benedikt Vogedes (64. Carsten Reis),

SV Lüxem: Mike Neumann – Niclas Lentes, Jonas Adams, Florian Schmitt, Nils Thörner, Lorenz Budinger, (82. Benjamin Sorge), Daniel Mehrfeld, (66. Max Gertzmann), Ebu Talip Osta, (54. Nicolas Hubo), Nils Schermann, Tom Naguschewski, Leon Backes (75. Mathis Thörner),

Tore: 1:0 (2.) Kalweit, 1:1 (7.) Adams, 2:1 (76.) Kirchen, 3:1 (84.) Heinz, 3:2 (86.) Gertzmann

Schiedsrichter: Ingo Kreutz

Zuschauer: 130

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort