Fußball-Rheinlandliga SG Schneifel - SG Ellscheid: Couragierter Schlagabtausch im Eifel-Derby

Ormont · Hektische Schlussphase, zwei Tore, aber kein Sieger: Wem das 1:1 zwischen beiden Teams mehr behagt.

Hoch das Bein: In dieser Szene behauptet Ellscheids Nils Reuter (links) gegen Schneifel-Akteur Markus Diehl den Ball.

Hoch das Bein: In dieser Szene behauptet Ellscheids Nils Reuter (links) gegen Schneifel-Akteur Markus Diehl den Ball.

Foto: TV/Hans Krämer

Im Eifel-Derby zwischen der Schneifel-SG und der SG Ellscheid zeigten beide Mannschaften Kämpferherz und lieferten sich in der Schlussphase einen couragierten Schlagabtausch. Es gab zwar viele Fouls und eine Rudelbildung, aber die Partie vor 210 Zuschauern wurde überwiegend fair geführt.

Tom Hallebach brachte die Vereinigten aus Ellscheid, Strohn, Gillenfeld, Steiningen und Udler in Führung (74.), die Tobias Johanns vier Minuten später mit herrlicher Übersicht egalisierte. Damit feierten die Alfbachtaler den ersten Punktgewinn der Saison und konnten mit dem Remis besser leben als die ambitionierten Schneifeler.

Hallebach freute sich: „Es war viel Feuer drin, was man an den zunehmenden Zweikämpfen gemerkt hat. Dennoch war es ein faires Spiel, in dem für uns am Ende sogar noch mehr als ein Punkt drin war. Ich bin stolz auf die sehr gute Mannschaftsleistung und sehe Schritte in die richtige Richtung.“

In der ersten Halbzeit hatten die Vereinigten aus Auw, Ormont, Hallschlag und Stadtkyll zwar (viel) mehr Ballbesitz, agierten aber (oft) zu unpräzise. Die Alfbachtaler machten ihre Sache clever und standen tief.

Die erste Großchance erwischten die Hausherren, doch nach Vorlage von Simon Reetz scheiterte der überraschte Jan Pidde vor dem von Vincent Baur gehüteten Tor (2.). Auf der anderen Seite vergab Hallebach eine gute Gelegenheit, weshalb es torlos in die Kabinen ging.

Ellscheids Trainer Jan Diederichs lobte: „Wir haben eine kämpferische Leistung gezeigt, sind taktisch diszipliniert aufgetreten und haben immer an uns geglaubt. Leider hatten wir bei Schiedsrichter-Entscheidungen das Nachsehen, aber sind über die große Moral der Mannschaft sehr zufrieden.“

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber zwar offensiver, aber kamen zu selten zu zwingenden Abschlüssen. Nach einer Flanke von Fabian Reusch setzte Reetz den Ball knapp neben den Pfosten (46.). Besser machte es auf der anderen Seite Hallebach, der einen Freistoß von Markus Boos perfekt erwischte und per Kopf ins leere Tor drückte (Torwart Moritz Starke hatte sich verschätzt, 74.).

Die SG Schneifel bewahrte Ruhe und kam postwendend zum verdienten Ausgleich: Samuel Szillat bediente Johanns, der zwei Spieler aussteigen ließ und mit viel Übersicht ins lange Eck traf (78.).

Die beiden eingewechselten Reusch und Yannik Moitzheim vergaben Gelegenheiten in den Schlussminuten, weshalb es beim gerechten 1:1 blieb.

Schneifel-Trainer Stephan Simon konstatierte, dass das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag bei seinem Team nicht gestimmt habe: „Insgesamt bin ich nicht wirklich zufrieden, da wir mehr Ballbesitz hatten und Ellscheid sich aufs Verteidigen konzentrierte. Wir haben nicht die Lösungen gefunden, um das Abwehrbollwerk zu knacken. Am Ende wurde es hektisch und es kam Derbystimmung auf, wobei ich mit der ein oder anderen Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden war.“

SG Schneifel-Stadtkyll – SG Ellscheid 1:1 (0:0)

Schneifel-SG: Moritz Starke – Udo Backes (71. Artur Heck), Christian Babendererde, Samuel Szillat, Markus Diehl (46. Fabian Reusch), Klaus Hamper (76. Philipp Bück), Jan Pidde, Nicolas Görres (52. Tobias Johanns), Simon Reetz (64. Yannik Moitzheim), Jan Merkes, Jonas Weberskirch

SG Ellscheid: Vincent Baur – Matthias Alt, Kai Gayer, Nils Reuter (71. Lennart Peter), Bastian Schmitz, Tom Hallebach (87. Nick Schäfer), Jan Michels, Jannick Land, Christoph Gräfen, Julien Augarde, Markus Boos

Schiedsrichter: Christian Hollmann (TuS Hausen)

Zuschauer: 210

Tore: 0:1 Tom Hallebach (74.), 1:1 Tobias Johanns (78.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort