1. Sport
  2. Sport aus der Region

Silvesterlauf: Rekordmann Petros kommt nach Trier

Leichtathletik : Silvesterlauf: Rekordmann Amanal Petros kommt nach Trier

Top-Zusage für den Trierer Silvesterlauf: Deutschlands bester Marathonläufer Amanal Petros will sich im Lauf der Asse wie schon 2019 ein Duell mit Belgiens Olympiafinalist Isaac Kimeli liefern, der den Wattenscheider damals dank seines fulminanten Spurtvermögens kurz vor dem Ziel auf dem Hauptmarkt abhängen konnte.

Nur einen Tag nach Petros‘ Marathon-Triumph in Valencia traf seine Zusage beim Verein Silvesterlauf Trier ein. Im Jubiläumsrennen „30 Jahre Silvesterlauf“ war Petros zum Publikumsliebling avanciert.

Amanal, so der volle Vorname des in Eritrea geborenen Läufers, der 2011 im Alter von 16 Jahren nach Deutschland geflüchtet war, hat am vergangenen Sonntag seinen eigenen Marathon-Rekord um 51 Sekunden auf 2:06,26 Stunden heruntergeschraubt.

Sechs Wochen zuvor hatte Petros ebenfalls in Valencia den deutschen Halbmarathon-Rekord geknackt. Mit einer Zeit von 1:00,09 Stunden hatte er nach 28 Jahren Carsten Eich an der Spitze der Rekordlisten abgelöst.