Silvesterlauf Trier Wenn die Läufer-Party einen nicht loslässt

Trier · Der Trierer Silvesterlauf als einmalige Sache? Das ist bei vielen anders. Wer einmal in der Innenstadt unterwegs war, kommt früher oder später wieder – als Zuschauer oder Starter. Basketball-Schiedsrichter Henning Frölich beispielsweise ist seit seinen Kindertagen der Veranstaltung in Triers guter Stube verbunden.

Henning Frölich ist in puncto Silvesterlauf zuletzt wieder auf den Geschmack gekommen. Als Kind (das linke Bild, in dem er links zu sehen ist, stammt aus dem Jahr 1994) war er engagierter Leichtathlet, ehe er seine Leidenschaft im Basketball fand.

Henning Frölich ist in puncto Silvesterlauf zuletzt wieder auf den Geschmack gekommen. Als Kind (das linke Bild, in dem er links zu sehen ist, stammt aus dem Jahr 1994) war er engagierter Leichtathlet, ehe er seine Leidenschaft im Basketball fand.

Foto: privat

Als Berthold Mertes 1994 in der Westerwald-Gemeinde Großmaischeid Rheinlandmeister im Crosslauf wurde, war auch Henning Frölich mit dabei. Er siegte in den Schüler-Rahmenwettbewerben in der Altersklasse M 12. Auch aktuell sind die beiden auf denselben Pfaden unterwegs. Während Mertes als Renndirektor in den letzten Vorbereitungen zum 33. Trierer Silvesterlauf steckt, will Frölich in elf Tagen im großen Feld der Volksläufer mit dabei sein.